Gastspiel im E-Werk: Die Unvollendete

Variationen über Brigitte Reimann am Freitag, den 28. Dezember 2007 um 19.30 Uhr
Die UnvollendeteAm Freitag, den 28. Dezember ist die Schauspielerin Inés Burdow um 19.30 Uhr im E-Werk zu Gast mit ihrem Programm „Die Unvollendete – Variationen über Brigitte Reimann“. Die bekannte ostdeutsche Schriftstellerin Brigitte Reimann „stieg wie Phönix aus der Asche“ wie der Tagesspiegel anlässlich der unzensierten Neuauflage ihres Werkes und vor allem ihrer Tagebücher, Anfang 2000, schrieb. Nach ihrem Tod 1973 hinterließ sie den unvollendeten Roman „Franziska Linkerhand“.

Inés Burdow, Jahrgang 1973, darstellende Künstlerin und Autorin, hat einen inneren Monolog geschrieben, um Brigitte Reimann und ihrem Werk nachzuspüren. Sie präsentiert keine Biografie oder biografisch-philologische Abhandlung sondern eine künstlerische Annäherung an die Autorin und Frau – Variationen unserer heutigen Sicht auf Brigitte Reimann. Sie führt Gespräche mit einem imaginären Liebhaber. Ben, die literarische Figur aus ihrem unvollendeten Roman „Franziska Linkerhand“, eine Anlehnung an eine große gescheiterte Liebe, steht hier für ewige Sehnsucht, steht für alle Männer in ihrem Leben und für einen Teil ihres Selbst. Zerstört durch ihren eigenen Anspruch an das Leben, die Literatur, den Glauben an den Sozialismus und das Zerriebenwerden in den Mühlen der DDR-Diktatur lässt Inés Burdow ihre Protagonistin zurückblicken, im Dialog mit Ben, kurz vor ihrem Tod.

Im Rahmen der „Literaturtage Schwerin“ 2006 stellte Inés Burdow, die als Schauspielerin u.a. am Theater Bielefeld und am Berliner Ensemble engagiert war, ihr neues Stück bereits einer kleinen, überwältigten Zuschauerschar vor. Nach einem Jahr erfolgreicher Tournee kehrt „Die Unvollendete“ nun nach Schwerin ans Mecklenburgische Staatstheater zurück.

Karten unter: 0385 / 5300 – 123 oder über kasse@theater-schwerin.

Nach oben scrollen