gemeinsame Streitbeilegungsstelle Bau

Baugewerbeverband MV und Handwerkskammer Schwerin errichten gemeinsame Streitbeilegungsstelle Bau

Der Baugewerbeverband MV und die Handwerkskammer Schwerin haben jetzt eine Streitbeilegungsstelle eigens für den Bausektor eingerichtet. Dieses Angebot zur Herbeiführung einer außergerichtlichen Einigung bei Streitigkeiten zwischen Auftragnehmern und Auftraggebern soll dazu dienen, Konflikte am Bau unbürokratisch, schnell und kostengünstig zu lösen.

Aufgabe der gemeinsamen Schlichtungsstelle von Handwerkskammer und Baugewerbeverband ist die Herbeiführung einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Bauverträgen, wie sie zwischen Mitgliedern der Kammer und des Verbandes sowie ihren Auftraggebern und Auftragnehmern auftreten können.

Die angebotene Streitbeilegung stellt eine Mischung aus Schiedsgerichtverfahren und Mediation dar. Die Stelle hilft den Parteien bei der Findung eines für beide Seiten tragbaren Vergleiches. Über eine reine Mediation hinausgehend unterbreitet die Stelle konkrete Lösungsvorschläge für das Problem.

Die Streitbeilegung erfolgt unbürokratisch, schnell und unter Anleitung von Fachjuristen der Kammer und des Verbandes. Die Kosten des Verfahrens sind gering und übersteigen in keinem Fall 400 €. Diese außergerichtliche Streitbeilegung setzt den uneingeschränkten Willen der streitigen Parteien voraus, zu einem einvernehmlichen Ergebnis zu gelangen. Dadurch ersparen sich die Parteien den Weg zu den ordentlichen Gerichten, lange gerichtliche Bearbeitungszeiten, hohe Kosten und anderen damit verbundenen Aufwand.

Nach oben scrollen