Ginny Steinke – die neue Miss M-V 2009

Miss Schwerin, Reingard Hagemann, mit Chancen beim Miss Ostdeutschland-Contest am Wochenende

Am 10.Januar fand die diesjährige Wahl der Miss M-V in der Diskothek „Sportpalast“ in Ribnitz Damgarten statt. Siebzehn junge, attraktive und geistreiche Damen stellten sich der Jury – und da laut Heidi Klum „nur eine gewinnen kann …“ – gab es auch dieses Mal „nur“ eine Miss M-V.

Ginny Steinke, die schöne Parchimerin mit dem markanten Vornamen, holte zwar nicht die obligatorische Goldmedaille, aber die entsprechende „Krone“.
Gerade die Schweriner Konkurrenz um die amtierende Miss Schwerin, Reingard Hagemann, war zwar ungemein stark, aber Ginny S. wurde am Wochenende zur großen attraktiven Gewinnerin des Abends.

Tja, werden nun wieder einige sagen: Miss-Wahlen, was ist das schon. Eine „Anhäufung naiver Blondinchen“, die falsche Hoffnungen mit solchen „Wahlen“ verbinden. Ja, Blondinen waren tatsächlich dabei. Doch, wer bei Miss-Wahlen noch immer an eine „Versammlung kleiner Dummchen“ denkt, ist wahrscheinlich selbst ziemlich naiv.

Die meisten Damen hatten sogar Hauptschul-Abschluss 😉 Nein, aber ernsthaft: Wer – zumindest in der Gegenwart – bei derartigen Wettbewerben bestehen will, muss neben „Kurven“ auch „Grips“ und Auftreten haben.

Sicherlich „setzt“ es jetzt erneut „Contra“: Gibt es angesichts von Rezession und der weltweiten Krisen „nonstop“ nicht wichtigere Dinge als solche Wahlen ?! – Natürlich. Es gibt wichtigere Brennpunkte, schlimme wirtschaftliche und politische Entwicklungen, auch jenseits der mecklenburgischen Grenzen.

Aber es muss auch Momente geben, in denen für kurze Augenblicke der „Weltschmerz“ verdrängt werden kann (ohne ihn zu vergessen), in denen auch einmal ausgelassen gelebt werden kann, ohne, dass gleich das „christliche Abendland“ samt „deutscher Bildungsrepublik“ untergehen.
Das, „ausgelassen gelebt“, haben nun am 10.Januar 2009 auch siebzehn anmutige junge Frauen gemacht, alles andere als kleingeistige Exemplare der „Spezies Frau“ ! 

Mit der 19jährigen Ginny Steinke vertritt nun eine Parchimerin die Farben Mecklenburg-Vorpommerns bei der Miss Germany-Wahl 2009. Und: Wer ein echter mecklenburgischer bzw. vorpommerscher Patriot ist, drückt ihr die Daumen !

Mit Power und Geist zur Miss Germany-Wahl – Ginny Steinke !

GSteinkeFrage: Ginny, Sie haben sich gegen stärkste Konkurrenz durchgesetzt und konnten u.a. gegen ein ambitioniertes Schweriner Quartett gewinnen: Ina Mietz, Miss Schwerin 2007, Reingard Hagemann, Miss Schwerin 2008, Susann Wannecke, Miss Landkreis Ludwigslust 2008, und Sissy Ziemer, auch schon mit Podiumsplätzen bei Miss-Wahlen, wurden von ihnen distanziert.
Was waren – aus Ihrer Sicht – die Gründe für den Erfolg ?

Ginny Steinke: Die Jury hat auf die Natürlichkeit, Ausstrahlung, Gang und Aussehen geachtet und bewertet und diese Kriterien habe ich gut erfüllen können.

Frage: Sie haben ebenfalls bereits Erfahrungen mit attraktiven Wahlen. Wie lautet eigentlich Ihre Erfolgsbilanz ? Wieviele „Kronen“ konnten Sie schon gewinnen ?

Ginny Steinke: Ich habe schon einige Regionalwahlen gewonnen und nun, bei der Wahl zur Miss M-V 2009 in Ribnitz-Damgarten, meine dritte „Krone“ bekommen.
Ich bin schon stolz auf diese Erfolge, auf diese Bilanz, die ich erreichen konnte.
Jedoch: Für mich würde schon ein Traum in Erfüllung gehen, wenn ich bei der Miss Germany-Wahl 2009 gewinnen könnte.

Frage: Mitunter verbindet man Miss-Wahlen ja mit speziellen Klischees, z.B. dass sich „naive Blondinchen“ als Hauptpreis den obligatorischen „Märchenprinzen“ erhoffen … 😉
Sind Sie „nur“ eine schöne Frau oder besitzen Sie auch Geist und Power ?

Ginny Steinke: Aber selbstverständlich ! Bloß keine Klischees … Power habe ich auf alle Fälle und den nötigen „Geist“ sollte sowie muß eine Miss Mecklenburg-Vorpommern schon mitbringen (und hat ihn auch !).

Frage: Was erhoffen Sie sich nun von Ihrem Miss M-V-Titel … Für sie ein „Sprungbrett“ in eine haupt- oder nebenberufliche Model-Karriere ?

Ginny Steinke: Ich hoffe schon, dass sich aus diesem Titel nebenberuflich etwas machen lässt. Ob sich daraus wirklich eine hauptberufliche Model-Karriere entwickelt, da bin ich eher skeptisch. Das wäre dann doch zu hoch gegriffen. Dieser Titel ist erst einmal nur ein kleines Sprungbrett und hoffentlich der Anfang einer steilen Karriere.

Frage: Ihre Prognose für die Miss Germany-Wahl: Spielen Sie auf „Satz“ oder „Sieg“ ?

GSteinkeGinny Steinke: Sie wissen doch, was der sportive Baron de Coubertin einmal im Hinblick auf Olympia meinte: Nicht siegen ist wichtig, sondern dabei zu sein … Aber: Zu gewinnen ist ein noch schöneres Gefühl ! 😉
Ich freue mich darauf, eine solche Erfahrung, wie sie eine Miss Germany-Wahl mit sich bringt, machen zu können. Mal sehen, wie es ausgeht …

Viel Glück und maximale Erfolge bei der Miss Germany-Wahl !

 

M.Michels
_

 

Ergebnis der „Miss M-V-Wahl“ am 10.Januar in Ribnitz-Damgarten

„Gold“: Ginny Steinke – Parchim

WMauder„Silber“: Wiebke Mauder – Parchim

„Bronze“: Elisabeth Bartosch – Gegensee

4.Platz: Reingard Hagemann – Schwerin

5.Platz: Sissy Ziemer – Schwerin

 
RHagemannRHagemannAnmerkung: Für die Miss Schwerin, Reingard Hagemann, wurde es bei der Miss M-V-Wahl 2009 der gute vierte Platz. Bei der Miss Ostdeutschland-Wahl am 17.Januar muß sie aber wieder ran … Vielleicht mit goldigen Glücksgefühlen ? Auch viel Erfolg !  … Für Ginny, die Azubine bei der Sparkasse Parchim-Lübz und mit den Hobbies Reiten, Eislaufen, Tanzen sowie Gitarre spielen, geht es jedoch am 28.Januar ins Missen-Camp nach Dubai. mm

 

 

1. und 2.Foto: Ginny Steinke, die neue Miss M-V ! (G.Steinke/privat)

3.Foto: Wiebke Mauder (li.) aus Parchim wurde bei der Miss M-V-Wahl 2009 Zweite ! (Th.Schiller)

4. und 5.Foto: Reingard Hagemann ist die amtierende Miss Schwerin ! (Th.Schiller / R.Hagemann/privat)

Nach oben scrollen