Girls’ Day 08:

110 Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren bei größter Veranstaltung der Stadt

Zum zweiten Mal beteiligte sich die DESIGN SCHULE SCHWERIN am 24. April 2008 am bundesweit stattfindenden Girls’ Day – einem Aktionstag, an dem Mädchen vorwiegend in typisch männerdominierte Berufsfelder hineinschnuppern sollen. Und erneut wurde es die größte Veranstaltung der Landeshauptstadt. Nach 90 Teilnehmerinnen 2007 kamen in diesem Jahr 110 Mädchen aus Mecklenburg-Vorpommern und den angrenzenden Bundesländern, um bei laufendem Betrieb einen Blick hinter die Kulissen der deutschlandweit bekannten Einrichtung zu werfen. „Mit einem erneut so großen Ansturm hatten wir im Vorfeld nicht gerechnet. Einige der Mädchen sind über 100 km gefahren, um heute hier dabei sein zu können. Das ist schon bewundernswert“, freute sich Geschäftsführer Christian Krause über das große Interesse.

An neun Stationen konnten sich die in Gruppen aufgeteilten Teilnehmerinnen einen Überblick über die Fachrichtungen Grafik-, Mode- und Game-Design verschaffen sowie zahlreiche Informationen über die 3jährige Ausbildung an der privaten Höheren Berufsfachschule bekommen.

Dem Charakter des Girls’ Day entsprechend hatten die Verantwortlichen der DESIGN SCHULE SCHWERIN besonderen Wert darauf gelegt, den Teilnehmerinnen die teilweise noch vorhandene Scheu vor der Arbeit mit moderner Computertechnik zu nehmen. „In allen drei Ausbildungsrichtungen lernen unsere Studierenden den Umgang mit der hochmodernen Technik“, so Lars Espeter, Leiter des Fachbereichs Game-Design. „Der Tag hat uns gezeigt, dass die Mädchen in diesem Bereich allerdings sehr viel offener sind, als oftmals vermutet.
Speziell an unserem neuen Fachbereich Game-Design war das Interesse unglaublich groß.“ Espeter sah damit einen Trend bestätigt, den die Verantwortlichen der Einrichtung schon seit geraumer Zeit beobachten: „Die Zahl der Interessentinnen und Bewerberinnen für diesen sehr zukunftsweisenden Bereich steigt spürbar. Aktionen wie der Girls’ Day sind unheimlich wichtig, um die Mädchen für solche Berufe zu interessieren.“ Ein positives Fazit des Tages zogen aber vor allem auch die Teilnehmerinnen: „Der Weg nach Schwerin hat sich definitiv gelohnt. Alles war super organisiert, alle waren total offen und wir konnten sehr viel selbst ausprobieren.“ Vivien Egert, extra aus Fahrbinde nach Schwerin gekommen, sprach damit für die meisten Teilnehmerinnen des Girls’ Day 08 an der DESIGN SCHULE SCHWERIN. „Ich weiß schon seit langem, dass für mich später nur ein kreativer Beruf in Frage kommt und denke, dass ich mich nach meinem Abitur hier in Schwerin bewerben werde“, ergänzte die 16-jährige. Ob sie dann allerdings Grafik- oder Game-
Designerin werden möchte, muss sie sich noch überlegen.

Die DESIGN SCHULE SCHWERIN (Hintergrund)
Die Design Schule Schwerin wurde 2001 als private Höhere Berufsfachschule mit dem Fachbereich Grafik-Design gegründet. 2004 folgte der in Mecklenburg Vorpommern einmalige Fachbereich Mode-Design, der inzwischen durch Teilnahmen auch an internationalen Modenschauen deutschlandweit an Bekanntheit gewonnen hat. Im September 2007 startete die in Norddeutschland erste Ausbildungsmöglichkeit im Fachbereich Game-Design erfolgreich. Zudem besteht seit diesem Jahr auch die
Möglichkeit, neben der Ausbildung auch die Fachhochschulreife an der DESIGN SCHULE SCHWERIN zu erlangen.

In dem historischen Schulgebäude aus der Gründerzeit, gelegen im Galerie- und Kunsthandwerkerviertel Schwerins, der Schelfstadt, sind derzeit etwa 200 Studierende eingeschrieben, um in sechs Semestern allgemeinbildende und theoretische Grundlagen sowie praxisorientiertes Arbeiten im jeweiligen Fachbereich zu erlernen. Alle drei Studiengänge sind BAföG-berechtigt, die Abschlüsse staatlich genehmigt. Für die Bewerbung ist mindestens die Mittlere Reife, vor allem aber Kreativität und Kommunikationsfähigkeit sowie ein ausgeprägter Gestaltungswille erforderlich.

Nach oben scrollen