Großes Sommerfest in Neu Zippendorf

SWG-Nachbarschaftszentrum Wuppertaler Straße 53 öffnet erstmals seine Türen

Es ist geschafft. Die Fünfgeschosser in der Wuppertaler haben sich in schmucke Häuser verwandelt. Und das neue Nachbarschaftszentrum steht. Wenn das kein Grund zu feiern ist. Die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft (SWG) und der Verein „Hand in Hand“ laden am 29. August zu einem ausgelassenen Sommerfest ein.

Bestimmt erinnern sich noch viele an das vergangene Jahr, als die SWG das größte Fest aller Zeiten im Zoo feierte. Zum 50-jährigen Jubiläum der Genossenschaft kamen 12 000 Besucher. „Auch in diesem Sommer sind wir in Feierlaune“, verkündet Vorstandsvorsitzender Wilfried Wollmann. „Wir eröffnen am 29. August offiziell unser neues Nachbarschaftszentrum in der Wuppertaler Straße 53. Und das sollen alle erfahren. Denn schließlich wird dieses Zentrum ein wichtiger Anlaufpunkt für die Menschen in Neu Zippendorf sein und Impulse für ein Generationen übergreifendes Zusammenleben auslösen.“ Wer neugierig geworden ist, sollte am 29. August ab 14 Uhr unbedingt beim Sommerfest vorbei schauen und den Tag mit allen Sinnen genießen. „Zwischen der Straßenbahnhaltestelle Berliner Platz und der Zippendorfer Brücke gibt es ein vergnügliches Seifenkistenrennen, eine Modenschau für Erwachsene, einen Trödelmarkt und ordentlich Livemusik“, so Wilfried Wollmann. „Auf die Kleinen wartet eine Märchenstunde aus 1000 und einer Nacht und für wilde Abenteurer gibt es ein Piratenfest.“
Natürlich können die Besucher auch die Gelegenheit nutzen, sich das Nachbarschaftszentrum mit seinem Computerkabinett, Party-  und Veranstaltungsraum und Sporträumen mal von Innen anzusehen. Dieses Freizeitreich soll künftig allen Generationen zur Verfügung stehen.
Möglich wurde das Nachbarschaftszentrum erst, weil die SWG mit diesem Projekt als einziges Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern im bundesweiten ExWoST-Forschungsprogramm ausgewählt wurde, das die Bezeichnung „Innovationen für familien- und altengerechte Stadtquartiere“ trägt.  Zur offiziellen Schlüsselübergabe werden denn auch Vertreter von Stadt, Land und Bund erwartet.
Frei geschaltet wird am 29. August zudem die Homepage vom Verein Hand in Hand, der künftig Träger des neuen Nachbarschaftszentrums sein wird. Unter www.hand-in-hand-sn.de können die Bewohner des Quartiers dann in Zukunft verfolgen, welche Freizeitaktivitäten in der Wuppertaler Straße 53 laufen.

Nach oben scrollen