Günter Rössler – Reportage, Mode, Akt

Fotografien aus sechs Jahrzehnten im Schleswig-Holstein-Haus

Günter Rössler„Ob unter dem Druck des ,sozialistischen Realismus’ in der DDR, ob unter der neuen Nach-Wende-Freiheit, die uns die Pornografie bescherte – er ist seinem Stil stets treu geblieben…Für ihn ist Fotografieren zunächst Nachdenken, Sehen, Auswählen, Vergleichen, Werten, Ordnen, die Welt Begreifen“, schreibt der Publizist Roger Rössing über Günter Rössler. Werke des Fotografen sind seit heute (13. Dezember) unter der Überschrift „Reportage, Mode, Akt“ im Schleswig-Holstein-Haus zu sehen.

Rössing ergänzt: „Die technische Umsetzung ist erst die allerletzte Phase in einem lange währenden Procedere. Berlin 1966Das Einfache ist seine Passion – in der Darstellung, wie im Gesichtsausdruck, in der Körperhaltung, in der Lichtführung, in der Linienführung. Das Einfache, das so schwer zu machen ist! … So kann man behaupten, dass diese Art von Fotografie zeitlos schön ist, unabhängig von allen modischen Trends. Eine Insel der Ästhetik im gegenwärtigen Ozean der schrillen Töne und der grellen Effekte. Da hat sich einer fast sechs Jahrzehnte lang bemüht, sich selbst treu zu bleiben. Ist das überhaupt noch ein ernstzunehmender Wert? Man mag darüber denken, wie man will. Das Resultat ist unangefochten: Er hat die Welt der Bilder um ein ganzes Stück reicher gemacht…“

Die Exposition wird vom 14.Dezember 2007 bis zum 17. Februar 2008 im Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstraße 12 gezeigt. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Zeitgleich zeigt der MV-Foto e.V. Fotografien seiner Mitglieder in der Ausstellung „o.T.“, die anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Vereins konzipiert wurde.

Curriculum Vitae
Günter Rössler wurde 1926 in Leipzig geboren. Nach Abitur, Militärdienst und Fotografenlehre folgte ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Seit 1951 ist er freischaffend als Mode- und Werbefotograf im In- und Ausland tätig. 1956 war er Mitbegründer der „action fotografie“. Seit 1972 beschäftigt er sich verstärkt mit der Aktfotografie. 1981 wurde er Mitglied des Verbandes Bildender Künstler der DDR und 1996 Mitglied im Bund Bildender Künstler Leipzig. 1991 war er Mitbegründer der Fotomodell-Agentur VOILÀ! Fünf Jahre später erfolgte seine Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Photografie. Bis heute ist Günter Rössler tätig auf den Gebieten Mode-, Werbung- und Aktfotografie. Seit 1979 ist er mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsent. Zahlreiche seiner Werke befinden sich heute in öffentlichem und privatem Besitz.

Nach oben scrollen