Hallo, liebe Leser,

treff ’ ich doch neulich eine entfernte Verwandte von mir: die Wanderratte.

StatdteilmausUnd die läuft so komisch – mit Zahnstochern unter den Armen und als ich sie frage, was das soll, schaut sie nur entgeistert: „Sieht man das nicht? Nordic Walking!“ Na, schlank war die ja schon immer, und als ich sie darauf anspreche, meint sie, dass sie ja ewig auf Achse wäre – Bewegung massenhaft eben und dann noch immer das frische, gesunde Essen vom Lande. Wenn ich da an die Kaufhallenabfälle denke: igitt! Und etwas Gesundes ist da auch kaum dabei. Ich scheine noch immer fragend auszusehen und daher legt sie sich jetzt richtig ins Zeug: „Wir sind Ergebnis unseres Stoffwechsels, der Körper kann nur über das verfügen, was wir ihm mit der täglichen Nahrung zuführen und überhaupt: die allermeisten Erkrankungen heutzutage kommen nicht von Erregern wie Bakterien oder Viren, sondern sind Ergebnis der Lebensumstände wie ungesundes Essen und Bewegungsmangel. Zivilisationskrankheiten eben!“ Nun hat sie es mir aber gründlich gegeben! Als sie längst weiter gerannt ist, schaue ich nachdenklich auf mein rundes Bäuchlein und überlege, ob ich gleich die Turnschuhe suchen gehe oder erst noch schnell die Fernsehserie einschalte. Was soll ich bloß tun? Bestimmt werde ich aber am 5. September am Berliner Platz zum Treppen- Staffellauf kommen. Euch da zu treffen – darauf freut sich
Eure Stadtteilmaus

Nach oben scrollen