Halloween 2007 – in Schwerin „ergrauen“ die „Geister“

Unheimliches Programm am 30. und 31.Oktober in der Landeshauptstadt …

Halloween in Schwerin`07 - Im Zeichen des Kürbis
Halloween in Schwerin`07 – Im Zeichen des Kürbis. Foto: Michels

„Süßes oder Saures !“, „Trick oder Treat !“, so heißt es gerade heute Abend wieder in den „unheimlichen Straßenschluchten“ Schwerins, wenn kleinere oder größere Geister auf der Suche nach hochwertigen „Leckerli“ sind.

Zwar meinen alteingesessene Einwohner der Landeshauptstadt, dass nicht nur zu Halloween die Schweriner Straßen gespenstisch oder unsicher seien, aber daran sind eben die politischen oder ökonomischen Geister „unserer Zeit“ schuld, die es eben an 365 Tagen im Jahr gibt.

Aber sei es drum. Hatte Halloween hierzulande vor 5 Jahren so viele deutsche Fans wie eine Weltmeisterschaft im Rugby, so hat sich dieses eigentlich nordamerikanische „Volksfest“ mit vermeintlich irisch-keltischen Wurzeln auch in Mitteleuropa durchgesetzt, zumal es sich mittlerweile um einen lukrativen Konsumschlager handelt.

Und so wird gefeiert, geschwoft und genascht – mit und ohne obligatorische Halloween-Kostüme !

Und die ewig gleichen Geschichten und Filme gibt es zum „Fest“ dazu.

So gehört die Mär über Jack O`Lantern, einem hoffnungslosen Trunkenkold, der sowohl den lieben Gott verärgerte und sogar Mephisto betrog, und dessen Seele nach seinem Tod weder im Himmel noch in der Hölle Einlaß fand (woran nicht zuletzt „Hartz IV“, „Riester-Rente“ und „Praxisgebühr“ schuld waren) und daher auf alle Ewigkeit durch die Finsternis mit einer ausgehöhlten (Kürbis-)Rübe (nicht die von Eva Hermann !), in der sich ein Licht befand (also doch von Frau Hermann ?), umherirren mußte.

Auch die Kino-Angebote in Schwerin sind „Halloween-kompatibel“:

Gruselgeschichten mit Pitti, der am 10.11. nach SN kommtIm CAPITOL gibt es am 31.Oktober „Die drei Räuber“ und „Der Sternenwanderer“ für die Kleineren vor dem „Bonboneinsammeln“.

Für die etwas Größeren gibt es dann eine „Invasion“ – zwar nicht von der lieben Verwandtschaft, die bereits nach dem Festtags-Kaffeetrinken hoffentlich wieder abzog – sondern, und schon allein deshalb lohnt sich der Kino-Besuch, mit Nicole Kidman in der Hauptrolle (sowie Bond-Darsteller Daniel Craig).

Es geht in diesem Remake mehr um eine „schleichende Besetzung“ der Erde durch Außerirdische (ein Prozess, der in Schwerin mittlerweile erfolgreich abgeschlossen ist), obwohl die Handlung dank Ms.Kidman eher Nebensache ist.

Im „Mega Movies“ gibt es dann einen weiteren Film aus der nicht enden wollenden Serie der „Halloween-Filme“ mit Serien-Killer Michael Myers, der seit 1978 sein cineastisches Unwesen treibt – mal mehr, mal weniger gelungen. Glaubt man der Mehrzahl der Film-Kritiker (was man ja eigentlich nicht tun sollte), lohnt sich der Besuch des Films – gerade zu Halloween ein echter Tipp.

Auch im Horror-Thriller „Der eisige Tod“ im „Mega Movies“ geht es spannend zu Sache und daher sollte man beide Filme wohl nicht verpassen. Ebenfalls nicht zu „verachten“ ist der Spätfilm im Movies „Resident Evil: Extinction“, in dem es nicht nur dank Milla Jovovich „teuflisch“ zugeht.

Partys gibt es in und um Schwerin außerdem am 30. und 31.Oktober.

Termine

> 30.Oktober

– 20:00 Uhr im House of Whiskey in Schwerin: Halloween – Party mit der Live-Band YELLOW TIME

– 21:00 Uhr in der Event-Arena Traumland Spornitz: Stammgast Halloweenparty

– 22:00 Uhr im Block 17 in Wismar: die Block-Disco

– 22:00 Uhr in der location A24: die Halloween Oldschool Night

– 22:00 Uhr in der Gerberei in Schwerin : Party mit Dapayk + Padberg
(Geheim-Tipp: Klasse Konzert bereits 2005 in der Gerberei ! … Und das Supermodel Eva Padberg beweist hier nicht nur ihre Attraktivität sondern zudem ihr musikalisches Können ! Seit 2003 veröffentlichen Eva Padberg und Niklas Worgt unter dem Projekt-Namen „Dapayk & Padberg“ ihre Tracks zwischen Minimal und Techhouse – mit großenm Erfolg …)

– 23:00 Uhr im Salon Roter Oktober in Schwerin: die Cube Club Night

– 22:00 Uhr im ENJOY in Karow (bei Wismar): die Halloween Party („Großes Gespenstertreffen !“)

> 31.Oktober

achteck
Achteck Foto: Michels

– 22:00 Uhr im ACHTECK: die Ladies Night.

Für die gespenstischen „Couch-Potatoes“ gibt es allerdings auch im TV gute Angebote:

In der ARD wird zu Halloween das Mystery-Drama „Das Schneckenhaus“ mit Andrea Sawatzki gezeigt.

Der Sender DAS4. lädt zu „Haunted-Haus der Geister“ mit Kate Beckinsale (u.a. Pearl Harbour) ein (beides ab 20.15 Uhr.).

Zu späterer Stunde gibt es dann auf DAS4.“Scream“ (22.25 Uhr), mit dem an Halloween notwendigen Teenie-Gekreische, auf Pro 7 „Dracula“ (23.10 Uhr), ebenfalls auf Pro 7 das „Blair Witch Project“ (01:00 Uhr / sehr empfehlenswert :)) und letztendlich auf Tele 5 „Halloween III“.

An die unverbesserlichen Halloween-Muffel in Schwerin wurde auch gedacht und ein entsprechendes kulturelles Gegenprogramm im Staatstheater konzipiert:

Zum 50. Todestag von Jean Sibelius wird unter dem Thema „Nordische Impressionen“ das 2. Sinfoniekonzert mit der Staatskapelle Schwerin unter der Leitung von Graham Jackson im Staatstheater Schwerin zu hören sein.

Neben einem der bekanntesten Werke der Programm-Musik, Smetanas Moldau, wird die 5. Sinfonie von Jean Sibelius zu hören sein.

Solist des Abends ist der tschechische Pianist Igor Ardasev.

Es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, dass sowohl Jackson als auch Ardasev in Gespenster-Tracht auftreten werden und somit dürfte auch die Schweriner Bildungselite einen rundum unterhaltsamen Halloween-Abend erleben.

Außerdem ist am 1.November sowieso wieder (fast) alles vorbei. Dann geht es normal gespenstisch in Schwerin weiter …

Marko Michels

Nach oben scrollen