Handwerkskammer Schwerin weist auf freie Lehrstellen hin

Bundesweit meldet das Handwerk ein leichtes Plus von rund 3 Prozent an neu abgeschlossenen Lehrverträgen gegenüber dem Vorjahr.

Im Bezirk der Handwerkskammer Schwerin ist der Stand bisher noch identisch mit dem des Vorjahres. Die Zahl könnte höher sein, denn es sind noch eine ganze Reihe freier Ausbildungsplätze gemeldet.

Das Problem ist in diesem Jahr nicht eine zu geringe Zahl an angebotenen Lehrstellen. Zurzeit finden sich mit 123 Angeboten noch mehr als doppelt soviele freie Lehrstellen in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer als im Vorjahr. Damit stellt die Kammer erstmals in diesem Jahr einen Bewerbermangel fest.

Ein weiteres Problem besteht in bezug auf die Qualität von Bewerbungen. Das trifft vor allem Branchen, in denen Fachkräftemangel droht. Betriebe im Metallbau oder im Elektrobereich finden zu wenig Kandidaten, die den Ansprüchen an die schulische Vorbildung genügen.

Freie Ausbildungsplätze im Handwerk und Praktikumsmöglichkeiten in Handwerksbetrieben sind auf den Internetseiten der Handwerkskammer Schwerin unter www.hwk-schwerin.de zu finden.

Handwerkskammer Schwerin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Petra Gansen
Friedensstraße 4a
Tel.: 0385 / 7417 – 152
Fax: 0385 / 7417 – 151

Die Handwerkskammer Schwerin im Internet: www.hwk-schwerin.de

Nach oben scrollen