Hansa-Kogge auf Kurs Klassenerhalt

Der F.C. Hansa Rostock hat das dritte Punktspiel in Folge gewonnen. Gegen Rot-Weiß Oberhausen wurde mit 3:1 ein verdienter Heimsieg geholt. Mi diesem Sieg konnten sich die Rostocker auf Platz 15 verbessern, da dr VfL Osnabrück zeitgleich in Augsburg 0:3 verlor.

041709hansabild1.jpgRostock (pb): Hansa begann das Spiel mit optischen Übergewicht, ohne jedoch Torgefahr im Strafraum von Rot-Weiß Oberhausen zu erzeugen. Zwei erste Eckbälle bringen leider auch nichts, erst in der 21. Spielminute eine Torchance. Angriff über die rechte Seite, Kevin Schindler passt nach innen, Enrico Kern schießt ins linke Toreck der Gäste. Torhüter Pirson erreicht den Ball noch mit den Fingerspitzen, kann ihn aber nicht festhalten. Mario Fillinger kommt zum Nachschuss, es steht 1:0.
Den Hansa-Spielern aber gelingt es nicht nachzulegen, Oberhausen nutzt seine erste Torchance gleich zum Ausgleich. 041709hansabild2.jpgRot-Weiß Spieler Tim Reichert erreicht den quer durch den Rostocker Strafraum gespielten Ball und schießt zum Ausgleich ein. Nur kurze Zeit später haben die Gäste gar die Führung vor Augen, zum Glück von Hansa aber jagt der freistehende Lüttmann nach Flanke von Schüßler den Ball hoch über das Hansa-Tor in den Himmel.
Dann hat Rostock nach einem Freistoß ihres Kapitäns Martin Retov die Chance, wieder in Führung zu gehen. Orestes köpft, Kai Bülow versucht mit Kopfball ins Tor zu treffen. Klappt aber nicht, der Ball 041709hansabild3.jpgstreicht über die Latte. Dann ist es Kevin Schindler, der in der 40. Minute mit schönem Flachschuss das 2:1 erzielt. Mit dieser 2:1 Führung des FC Hansa Rostock geht es in die Pause.
Eine Minute nach dem Seitenwechsel landet ein weiter Einwurf von Kevin Schöneberg auf dem Kopf von Enrico Kern, doch dessen Kopfstoß senkt sich auf das Tornetz. Besser klappt es wenig später, eine Retov-Flanke von der linken Seitenlinie kann Enrico Kern aus kurzer Entfernung im rechten oberen Toreck der Gäste versenken. Es ist das 3:1 für Hansa, die 18.000 Zuschauer spenden viel Beifall.
In der 72. Spielminute wechselt Trainer Andreas Zachhuber Dexter Langen nach fünfmonatiger Pause ein. Als 041709hansabild4.jpgOrestes zum 4:1 einköpft, ist das Stadion aus dem Häuschen, doch der Jubel in der DKB-Arena ebbt schnell wieder ab, Schiedsrichter Dr. Fleischer erkennt auf Freistoß für die Gäste aus Oberhausen – warum ist nicht erkennbar. Es bleibt bis zum Abpfiff beim 3:1 für Hansa – ein 041709hansabild4a.jpgverdienter Sieg. Foto (6): P. Bohne

Torfolge: 1:0 Fillinger (21.), 1:1 Reichert (29.), 2:1 Schindler (40.), 3:1 Kern (55.)

F.C. Hansa Rostock: Hahnel; Schöneberg, Bülow, Orestes, Oczipka, Svärd (85. Lisztes), Schindler (89. Myntti), Retov, Fillinger Kern, Kroos (72. Langen).

041709hansapkbild5.jpgTrainerstimmen; Jürgen Luginger, Oberhausen: Leider haben wir Hansa die Tore geschenkt. Hansa war heute nicht unschlagbar, doch wir haben uns die Tore ja fast selbst ins Netz gelegt. Dabei hatten wir nach dem Ausgleich die Möglichkeit, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Doch mit unseren Fehlern haben wir uns selbst geschlagen.

Andreas Zachhuber, Rostock:
Man hat gesehen, dass wir den Dreier unbedingt erreichen wollten. Es war ein hartes Stück Arbeit, Oberhausen stand kompakt und war konterstark, wie man beim Ausgleich gesehen hat. Es war gut, dass wir schnell das 2:1 machen konnten. In der zweiten Halbzeit hat mir das Spiel meiner Mannschaft dann sehr gut gefallen und wir haben verdient das dritte und ja eigentlich auch noch ein viertes Tor gemacht.

Nach oben scrollen