Hansa: Nur 0:0 im letzten Heimspiel

0:0 trennten sich der FC Hansa Rostock und der 1. FC Nürnberg in der Rostocker DKB-Arena. Hansa hatte eine Menge Glück, Nürnberg war dem 1:0 wesentlich näher. Doch noch hat die Hansa-Kogge alles zum Klassenerhalt in eigener Hand, ein Unentschieden in Wehen-Wiesbaden könnte  bereits reichen. Ein Sieg wäre der Garant zum Klassenerhalt.

hansa051709bild1.jpgRostock (pb): Der FC Hansa erreichte vor 27.000 Zuschauern (ausverkauft) in der Rostocker DKB-Arena „nur“ ein 0:0 gegen der 1. FC Nürnberg. Nun reist die Kogge als Fünfzehnter der 2. BL-Tabelle zum letzten Saisonspiel nach Wehen-Wiesbaden und kann mit einem Auswärtssieg den Klassenerhalt aus eigener Kraft realisieren.
Hansa spielte in Halbzeit 1 nicht mit dem unbedingten Willen, heute den Rasen als Sieger zu verlassen. Erste Schrecksekunde, als nach Kluge-Eckball der Kopfstoß von Reinartz zum gefährlichen Aufsetzer wird. hansa051709bild1b.jpgHansa-Kieper Jörg Hahnel kann den Ball über die Latte lenken (6.). hansa051709bild1a.jpg
In der weitgehend ausgeglichenen Partie hat Nürnberg zwar etwas mehr Spielanteile, richtige Torchancen beiben auf beiden Seite aus. Mit 0:0 werden die Seiten gewechselt.

Die ersten 15 Minuten nach dem Seitenwechsel vergehen ohne Torchancen, gefährliche Situationen vor beiden Toren. Dann zwei Hansa Chancen, Fillinger und danach Fin Bartels mit Kopfstoß. Doch der landet an der Latte. Felix Kroos biete sich eine Chance, aber der gerade eingewechselte Hansa-Aktuer kann sich im Nürnberger Strafraum nicht durchsetzen (65.). Als die letzten 15 Spielminuten beginnen, hofft die Fans noch immer auf ein Hansa-Tor. hansa051709bild2.jpgAbermals kann Kroos sich nicht behaupten (77.), dafür kommt Nürnberg gefährlich vor das Hansa-Tor. Boakye zielt aber über das Hansa-Gehäuse und einem recht gefährlichen Diekmeier-Schuss pariert Jörg reagiert Hahnel glänzend (86.) zur Ecke.
Hansa-Spieler Mario Fillinger hat dann noch zwei Chacen das Spiel zu Gunsten der Rostocker zu entscheiden bzw. schiesst am linken Posten vorbei. Dann hat Nürnberg bester Spieler Marek hansa051709bild2a.jpgMintal die letzte Chance in dieser Begegnung. Doch zum Glück von Hansda verpasst er den Querpass von Bunjaku und es bleibt beim 0:0. Schiedsrichter Kinhöfer pfeifft dann pünktlich nach 90 Spielminuten ab, Spieler und Zuschauer verharren auf dem Platz und den Rängen bis die heutigen Spielergebnisse auf der Videowand erscheinen.

FC Hansa Rostock: Hahnel; Schöneberg, Bülow, Orestes, Oczipka, Svärd, Schindler (61. Kroos), Retov, Fillinger Kern, Bartels (82. Lisztes)

Trainerstimmen; Michael Oenning, Nürnberg:
Wir haben jetzt den dritten Platz sicher und werden die Aufstiegs-Relegation spielen. Das ist ein großer Erfolg für uns, niemand hat vor Wochen damit gerechnet. Das heutige Spiel war Werbung für den Fußball, wenn Rostock absteigen müsste, wäre es tragisch für das Team und die Region. Es war ein gutes Spiel, wir haben konstruktiv nach vorne gespielt, aber leider kein Tor gemacht. Viele leichte Fehler auf beiden Seiten, nach 16 Spielen zu Null stehen wir jetzt auf Platz 3. hansa051709bild3pk.jpg

Andreas Zachhuber, Rostock: In der ersten Halbzeit waren die Nürnberger die bessere Mannschaft. Nach der Pause haben wir zulegen können und hatten viel Pech, dass der Kopfball von Fin Bartels nur an die Latte geht oder der Schuss von Mario Fillinger kurz vor dem Ende so knapp vorbei. Zwar fielen keine Tore, die Zuschauer aber haben ein gutes Spiel gesehen. Beide Teams wollten den „Dreier“, es blieb beim 0:0. Ich bin zu 100% überzeugt, wir halten die Klasse.
Foto (6): P. Bohne

Nach oben scrollen