Happy Birthday, „Antenne M-V“ !

Beliebter Radio-Sender „zelebriert“ am Samstag sein Jubiläum …

HAPPY BIRTHDAY !Happy Birthday – das gilt am 31.Mai dem ersten privaten Radio-Sender nach der Wende in „Meck-Pomm“, nämlich „Antenne M-V“.

15 Jahre wird der Kult-Sender mittlerweile, auferstanden aus den Ruinen des real existierenden Sozialismus, ohne öffentlich-rechtliche Gebühren und ohne Alt-Kader schaffte es der „(hör-)funkende Leichtturm“ des Landes, sich dauerhaft auf einer der „Pole Positions“ unter den beliebtesten Radio-Programmen zu etablieren. Chapeau !

Wenn woanders nach 18 Jahren vereinigtes Vater- und Mutterland gejammert wird, in Plate, mit der Vorstadt Schwerin, darf das Team um Geschäftsführer Hans-Ulrich Gienke mal so richtig „auf den Putz hauen“.

Und daher gibt es am Samstag (31.5.08) auch den „Tag der offenen Tür“. Eine Einladung für alle Fans und Radio-Interessierten (Hoffentlich gibt es keine „Industrie-Spionage“ durch Chinesen und NDR, am Ende wird das Erfolgsmodell „Antenne M-V“ gar noch kopiert. Statt einer Kathrin Feistner gar eine „Kathlin Feistnel“ ?!), den Radio-Machern einmal „über die Schulter“ zu schauen …

Die „Mucke“ aus Plate ist meistens sehr gut; vielleicht könnten noch ein paar Skandale mehr aufgedeckt werden, wobei sich „Antenne M-V“ ja nicht gleich zum „Sturmgeschütz der Demokratie“ in M-V wandeln muss.

Antenne M-V – das ist aber auch Kompetenz am und mit dem Mikrofon. Ein Beispiel – Virginie Hotaß, die „Antenne“-Journalistin – da ist der Vorname bereits Programm: exklusiv, interessant und geheimnisvoll.

Ein offenes Geheimnis ist hingegen, dass Geschäftsführer Hans-Ulrich Gienke ein glückliches Händchen für kompetente und attraktive Moderatorinnen, Nachrichtensprecherinnen und Redakteurinnen hat.

Ina Teloudis, Tatjana Brand, Kathrin Feistner, Sandra Luner, Antje Martin, Anna Baumgart, Julia Porath, Virginie Hotaß oder die markige Ulrike Holtmann – alles ernsthafte Anwärterinnen für den Titel „M-V`s Next Top-Radio-Tante“. Aber, ob da auch die Mitbewerber (wenn man sie als solche bezeichnen mag) wie NDR oder Ostseewelle mitspielen werden, bleibt abzuwarten …

Jedenfalls, alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die nächsten 15 Jahre, oder gleich 50 Jahre, oder noch besser 500 Jahre (Vielleicht hat „Antenne M-V“ dann schon den NDR „freundlich“ übernommen … – Besser „Antenne“ als die Chinesen !)

Auf jeden Fall: Respekt, „Antenne M-V“ !

Marko Michels

Nach oben scrollen