Happy Birthday, Wismar !

Hochschule wird „100“ …

Einen „runden Geburtstag“ feiert eine alt-ehrwürdige Wismarer Bildungseinrichtung am heutigen 9.Mai.

Vor genau 100 Jahren wurde die Ingenieur-Akademie und heutige Hochschule durch den engagierten Einsatz ihres „geistigen Vaters“ Robert Schmidt gegründet.

Zum heutigen Festakt in der Heiligen-Geist-Kirche – im dortigen Hofhaus hatte die damalige Akademie zunächst ihren Sitz – wird viel Prominenz erwartet. 200 geladene Gäste aus dem In- und Ausland haben sich zur „Geburtstagsfeier“ angesagt.

Hofbereich Heiligen-Geist-KircheDie anschließende Festwoche, vom 13. bis 17.Mai auf dem Campus der Hochschule, mit Konzerten, Party`s und Kulturveranstaltungen ist aber für jedermann und „jederfrau“ offen.

Hatten sich 1908 anfangs nur 13 Studenten eingeschrieben, so konnten mit Beginn des Wintersemesters 2007/08 insgesamt 4442 Studentinnen und Studenten an der Hochschule Wismar und der Außenstelle Rostock-Warnemünde gezählt werden.

Aber erst einmal gilt: Wer feste studiert, darf auch einmal Feste feiern !

Marko Michels

Nach oben scrollen