Heinz-Rüdiger Grahn neuer Aufsichtsratsvorsitzender der MBMV

Mittelständische Beteiligungsgesellschaft dankt Hinrich Wolff

Rüdiger GrahnMit Ablauf der Amtsperiode hat Hinrich Wolff sein Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (MBMV) niedergelegt. Der 49-jährige Direktor der Deutschen Bank AG in Mecklenburg-Vorpommern übernimmt neue Aufgaben in der Wirtschaftsförderung des Landes. Wolff war seit 1996 in verschiedenen Gremien der MBMV tätig. So unter anderem als Vorsitzender des Beteiligungsausschusses. „Unter der Führung von Hinrich Wolff ist es gelungen, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft auf einen neuen und stabilen Kurs zu bringen“, sagte Johann Lankenau, der weiterhin mit Dr. Thomas Drews die MBMV führt. Die Gesellschafterversammlung und Geschäftsführung dankten Hinrich Wolff für seine geleistete Arbeit.
Sein Nachfolger ist Heinz-Rüdiger Grahn, der in der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates einstimmig zu dessen Vorsitzenden gewählt wurde. Der 45-Jährige ist Leiter der Niederlassung der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG und zuständig für das Firmenkundengeschäft in Mecklenburg-Vorpommern. Grahn ist schon seit mehreren Jahren in den Entscheidungs- und Aufsichtsgremien der in Personalunion arbeitenden Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH tätig.
Die MBMV ist eine von Kreditinstituten und Kammern gegründete Selbsthilfeeinrichtung der Wirtschaft. Im vergangenen Jahr wurden 36 Beteiligungen an kleinen und mittelständischen Unternehmen mit einem Volumen von 12,1 Mio. Euro neu eingegangen. Damit konnten Investitionen von 65 Mio. Euro in Mecklenburg-Vorpommern ausgelöst werden.

Nach oben scrollen