Hier wird Hilfe groß geschrieben

In der Tagesstätte und Beratungsstelle der Caritas
Seit 1996 ist die Große Wasserstraße 35 eine gute Adresse für Menschen, die von Problemen gequält werden und die Hilfe brauchen. In der Tagesstätte und Beratungsstelle der Caritas finden diese Menschen fünf Sozialarbeiterinnen und -arbeiter, die für sie Zeit haben, sich ihre Sorgen anhören, diesie auf Behördengängen begleiten und mit ihnen notwendige Unterlagen ausfüllen, die sie an die zuständigen Stellen weitervermitteln und ihnen in Wohnungen und bei Geldsorgen helfen.
In diesem Haus gibt es schön gestaltete Räume, in denen man sich mit anderen treffen und mit ihnen die Freizeit verbringen kann. Spiele bieten sich ebenso an wie nützliche Arbeit, beispielsweise in der Holzwerkstatt oder bei der Feldstadt-Pflege. Ein Arbeitsanleiter steht hilfreich zur Seite. Eine Wirtschaftsleiterin und eine Köchin sorgen dafür, dass Menschen mit geringem Einkommen hier für wenig Geld Frühstück und Mittagessen erhalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich zu duschen sowie Wäsche zu waschen. Im ganzen Haus herrscht eine wohltuende Atmosphäre und der Garten lädt zum Ausruhen und Begegnungen mit anderen ein.
Die Sozialarbeiterinnen und -arbeiter suchen die Menschen auch in ihrer gewohnten Umgebung und an ihren Treffpunkten auf. Wer die angebotene Hilfe in Anspruch nehmen möchte, muss wissen, dass er darauf sogar einen rechtlichen Anspruch hat. Dies ergibt sich aus dem Paragrafen 67ff des Sozialgesetzbuches XII. Von diesem Recht machen gegenwärtig 82 Menschen zwischen 18 und 70 Jahren Gebrauch. Die Tagesstätte und Beratungsstelle der Caritas in der Großen Wasserstraße 35 (Tel. 5 90 59-0) hat folgendermaßen geöffnet: Tagesstätte montags bis freitags von 8 bis 15.30 Uhr und samstags/sonntags von 9 bis 13 Uhr; Beratungsstelle montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr, mittwochs geschlossen bzw. mit Terminabsprache.
Erika Heide

Nach oben scrollen