Hier wohnt es sich gut

Vor nun fast genau 50 Jahren, am 2. September 1957, wurde die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft eG, damals als AWG „Fritz Heckert“, gegründet. Fing die Genossenschaft mit 157 Mitgliedern in der Weststadt an, so kann sie heute stolz auf über 11.000 Mitglieder in vielen Schweriner Stadtteilen zählen.

SWGAuch in den drei großenSchweriner Neubaugebieten Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz ist die SWG stark vertreten und im Gegensatz zu manch anderem Eigentümer auch besonders engagiert. Trotz oder gerade wegen ihrer nun 50-jährigen Erfahrungen ist sie aber kein bisschen angestaubt, sondern dank moderner Konzepte jung und attraktiv geblieben. Besonders in den vergangenen Jahren hat sie sich für viele zur ersten Adresse entwickelt, wenn es darum ging, komfortables und zeitgemäßes Wohnen mit angemessenen Konditionen zu verbinden.

Stadtumbau
Neu Zippendorf

Insbesondere Neu Zippendorf und hierbei maßgeblich das Modellquartier Tallinner / Vidiner Straße zeugt vom Potential und der Innovationsfreude der SWG. Durch die Umgestaltung der Gebäude zu architektonisch und nergetisch anspruchsvollen Stadtvillen ist die Genossenschaft zum Marktführer in diesem Wettbewerb geworden. Spaziert man heute durch das Wohngebiet, kann man sich selbst überzeugen, welch interessante und abwechslungsreiche Lösungsmöglichkeiten die „Platte“ mit ihrem Wohnumfeld bei der Umgestaltung bietet. Angespornt durch den Erfolg des Modellquartiers legt die SWG weiter nach. Bereits in diesem September wird der erste Abschnitt des neuen Stadtumbauvorhabens in der Wuppertaler Straße 43-45 fertig gestellt sein. Wie schon in der Tallinner / Vidiner Straße wird auch hier durch Modernisierungen, Grundrissänderungen, Rückbau und den Anbau von Personenaufzügen eine neue Wohnqualität geschaffen. Ein ganz besonderes architektonisches Highlight wird dabei der Aufbau eines Staffelgeschosses sein, der von neun Wohnungen aus einen wunderschönen Ausblick auf
den Schweriner See und die umliegenden Wälder gewähren wird. Darüber hinaus erhalten die Wohnungen an zwei Giebeln Erker und ein Aufgang verglaste Balkone. Im nächsten Jahr folgen dann die Wuppertaler Straße 46-49 und 50-53.

Nachbarschaftszentrum
entsteht

Neben der Schaffung von 41 altengerechten Wohnungen zeigt die SWG ihr soziales Engagement auch durch die Einrichtung eines neuen Nachbarschaftszentrums. „Diese 170 m² große Begegnungsstätte wird 2008 in der Wuppertaler Straße 53 eröffnet und soll auf das gesamte Quartier ausstrahlen. Dabei wird sie neben der Koordination von Dienstleistungen auch eine ganze Palette von Angeboten für Jung und Alt, besonders auch für Familien mit Kindern, bereithalten“, sagt Margitta Schumann, kaufmännischer Vorstand der SWG.

Am 2. September
wird gefeiert

Der 50. Geburtstag soll sich aber nicht nur in besonders attraktiven und aufwändigen Bauvorhaben
widerspiegeln, sondern auch tatsächlich gefeiert werden. Dazu lädt die Genossenschaft am 2. September von 10 bis 22 Uhr zu einem großen Kinder- und Familienfest in den Schweriner Zoo ein. Alle Genossenschaftsmitglieder und ihre Familien sowie generell Kinder haben freien Eintritt. Alle übrigen Erwachsenen zahlen lediglich einen Unkostenbeitrag von 2,50 €€ . Neben dem Besuch der Tierwelt erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm aus Show, Musik und Tanz. Für die kleinen Gäste gibt es neben einem echten Indianercamp auch an sieben verschiedenen Standorten Puppentheateraufführungen zu bestaunen. Auch die kulinarische Versorgung sei an diesem
Tag nicht vergessen. Neben den bekannten gastronomischen Einrichtungen im Zoo werden sich viele gemeinnützige Vereine um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Von der Bratwurst über Kaffee und Kuchen bis hin zu Ausländischen Köstlichkeiten steht einiges auf der Speisekarte. Über zahlreiche Besucher bei hoffentlich schönem Wetter würden sich Vorstand, Organisationsteam und alle Mitarbeiter der SWG ganz besonders freuen.
Alexander Fründt, SWG

Nach oben scrollen