Hunderttausende Frühblüher erfreuen Schweriner und ihre Gäste

Was für ein Blütenmeer: Pünktlich zum Frühlingsanfang entfalten in der Landeshauptstadt  hunderttausende Frühblüher ihre Pracht.

Mehr als 220 000 Krokusse, die in diesen Tagen gelbe, lila und weiße Farbtupfer setzen, hat das städtische Unternehmen SDS seit 2003 in mehreren Etappen im gesamten Stadtgebiet gepflanzt. Demnächst werden auch die 260 000 Narzissen, die über 3000 Tulpen und 6000 Hyazinthen in öffentlichen Grünanlagen erblühen.

Jeder fünfte der rund 500 000 Frühblüh er wurde übrigens  im Z uge der Wohnumfeldverbesserung in den Stadtteilen Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz gepflanzt. Aber auch auf dem Mittelstreifen der Ludwigsluster Chaussee, am Dorfanger in Wüstmark oder am Platz der OdF blüht es derzeit schon heftig. „Im Vorfeld der Bundesgartenschau haben wir insbesondere jene öffentlichen Grünflächen mit zusätzlichen Zwiebeln bestückt, die nach der Buga-Eröffnung von vielen Schwerin-Besuchern frequentiert werden“, so Renate Dittmann, Bereichsleiterin für „Öffentliches Grün“ bei der SDS. Aber natürlich wird die Blütenpracht die Buga überdauern. Dittmann: „Die Zwiebeln sollen noch viele Jahre weiter blühen. Und genau aus diesem Grund haben wir Blumensorten gewählt, die nicht zum Auswildern neigen.“

Nach oben scrollen