IHK-Initiative für Fachkräftesicherung in Westmecklenburg

Das letzte Jahr mit hohen Schulabgängerzahlen ist vorbei. Im Sommer 2009 werden nach den aktuellen Prognosen 12.890 Schüler die allgemein bildenden Schulen verlassen, davon 5.370 mit Hochschul- bzw. Fachhochschulreife, 4.170 mit Realschulabschluss und 1.670 mit Hauptschulabschluss. Das sind nur noch knapp 60 Prozent des Vorjahres.
Die Schweriner Industrie- und Handelskammer startet jetzt gemeinsam mit den Unternehmen der Region eine Initiative. Das Ziel: eine langfristige und kontinuierliche Sicherung des Fachkräftenachwuchses über die eigene Berufsausbildung zu erreichen. Es ist nach Auffassung der IHK dringend notwendig, möglichst viele geeignete Bewerber bereits in den kommenden Monaten für das Jahr 2009 durch Ausbildungsverträge an die Unternehmen zu binden.

Die IHK-Initiative zur Fachkräfteausbildung wird am:

Montag, den 8. September 2008, um 15:00 Uhr, im Saal der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, Schlossstra. 17, 19057 Schwerin mit einer Fachveranstaltung beginnen. Alle Unternehmen der Region sind dazu eingeladen.

Bereits im Vorfeld haben sich mehr als 70 Unternehmen für den Start der IHK-Initiative angemeldet. Teilnehmer der Aktion der IHK zu Schwerin sind: das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Beruf, das Ministerium für Bildung und Kultur sowie die Agentur für Arbeit Schwerin.

Nach oben scrollen