IHK-Unternehmerinitiative „Blickpunkt Schloss“ mit neuem Partner

Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin setzt die erfolgreiche IHK-Unternehmerinitiative `Blickpunkt Schloss` mit einem starken neuen Partner fort.

„Wir freuen uns sehr, die bundesweit agierende und geschätzte Stiftung ´Lebendige Stadt´ für unser Projekt gewonnen zu haben. Damit verbunden ist nicht nur eine ideelle Unterstützung, sondern auch eine finanzielle“, freut sich Schwerins IHK-Präsident Jörgen Thiele.

Bereits seit Januar 2007 sind Unternehmen und Privatpersonen aufgerufen, sich an der IHK-Unternehmerinitiative Blickpunkt Schloss zu beteiligen. Seitdem wurden für die Initiative Sach- und Geldspenden in Höhe von ca. 40.000,00 Euro akquiriert.

„Die Stiftung ´Lebendige Stadt´ bringt eine neue Qualität in das bisherige Konzept. Gerade in Hinblick auf die städtebauliche Nachhaltigkeit des Beleuchtungsprojektes bringt uns diese Unterstützung ein gutes Stück voran“, so Thiele weiter. „So hat die Stiftung ´Lebendige Stadt´ einen Diskussionsprozess initiiert, welcher auch die gegenseitige Abstimmung der Beleuchtung des Schlosses und seiner Umgebung umfasst.“

Nicht nur im kommenden Jahr der Bundesgartenschau 2009 soll das Schweriner Schloss vollständig ins rechte Licht gerückt sein, vor allem aber langfristig darüber hinaus, soll es seiner bauhistorischen Bedeutung entsprechend zur Geltung kommen.

Mit Hilfe der westmecklenburgischen Wirtschaft soll das Schlossensemble in seiner Gesamtheit aufgewertet und damit auch in Hinblick auf die Bewerbung zur Aufnahme in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes gestärkt werden.

Nach oben scrollen