Im Mai schlägt die „Stunde der Gartenvögel“

Von Freitag, dem 08. Mai bis Sonntag, den 10. Mai 2009 findet zum fünften Mal die bundesweite NABU-Gartenvogelzählung statt.

RotkehlchenDas Besondere dabei: Die Vögel werden nicht von Wissenschaftlern, sondern von interessierten Naturfreunden und Gartenbesitzern gezählt. „Das hat den Vorteil, dass viel größere Datenmengen zusammen kommen“, berichtet Ulf Bähker vom NABU Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Die Zählergebnisse werden vom NABU gesammelt und ausgewertet. „So lassen sich über die Jahre Bestandveränderungen feststellen und Trends ablesen“, weiß Bähker.

„Neben der Zählung stehen Spaß, Natur erleben und das Kennenlernen der heimischen Vögel im Mittelpunkt“, findet der Hobby-Ornithologe. „Egal wie alt Sie sind, ob Sie zusammen mit anderen oder lieber alleine die Vögel zählen: Jeder kann mitmachen“, sagt Bähker und freut sich auf viele Teilnehmer. „Suchen Sie sich einfach am zweiten Mai-Wochenende eine ruhige Stelle in ihrem Garten oder im Park, von wo aus Sie eine Stunde lang die Vögel beobachten. Von jeder gesehenen Vogelart notieren Sie die Höchstzahl der gleichzeitig beobachteten Tiere. Das vermeidet Doppelzählungen.“

Wird ein Vogel falsch bestimmt, fällt das durch die hohe Teilnehmerzahl nicht ins Gewicht. Außerdem stellt der NABU Teilnahmeformulare bereit, auf denen 12 der häufigsten Gartenvögel abgebildet sind. „Das erleichtert die Bestimmung“, so Bähker. Die Beobachtungen können per Post, Telefon (kostenlose Rufnummer am 09. und 10. Mai von 10-18 Uhr: 0800-11 57 115) oder im Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de gemeldet werden. Als kleiner Anreiz werden unter den Teilnehmern wertvolle Preise verlost (vom Trekking-Fahrrad bis zum Vogelbuch).

Teilnahmeformulare und weitere Informationen gibt es beim:

NABU MV
Arsenalstraße 2
19053 Schwerin
Tel.: 0385-7589481 oder 0385-2003609
Email: Ulf.Baehker@NABU-MV.de
Oder im Internet unter:
www.stunde-der-gartenvoegel.de

Nach oben scrollen