In Schwerin pulsiert das Leben …

Sorbas, Museen und Diskotheken locken …

RHWährend auf der Hanse-Sail am 9.August die diesjährige „Miss Hanse Sail“ gewählt wird, haben die Schwerinerinnen und Schweriner bei der Auswahl der zu besuchenden Events in und um Schwerin am heutigen Samstag, 8.8.09, die Qual der Wahl.

Natürlich kann, darf und sollte man das BUGA-Blumenmeer betrachten (einschl. der Hallenschauen und Veranstaltungen auf den BUGA-Bühnen), aber das ist ja längst nicht alles, was die Landeshauptstadt derzeit bietet.

Nur noch wenige Stunden sind es bis zur heiß erwarteten Premiere des Musicals „Sorbas“ in einer Inszenierung von Peter Dehler und mit Gojko Mitic. Ein echter Höhepunkt !

CascadaEin echter Star ist zwar nicht direkt in Schwerin, aber relativ unweit der mecklenburgischen Landesmetropole zu sehen und zu hören: Natalie Horler und Cascada werden in der Ziegelei in Groß Weeden mit dem Hit „Evacuate The Dancefloor“ die Tanzfläche rocken.

BUGADoch, wer nicht so „weit“ fahren möchte (und der Cascada-Hit wird natürlich auch in Schwerin gespielt), ist mit dem Diskotheken-Angebot in Schwerin an diesem 8.August ebenfalls mehr als gut bedient: Im Achteck findet zum Beispiel ab 22 Uhr die Ü30-Party statt, aber auch in den anderen Lokalitäten dürfte die Post abgehen.

Wer eher auf Bildung und Kultur steht, sollte unbedingt die Ausstellung „Hundertwasser“ im Neustädtischen Palais aufsuchen oder wieder einmal im Staatlichen Museum einkehren: Hier kann frau/man, passend zur BUGA, unter anderem „Rudolf Bartels blühende Gärten“ betrachten. Im Schlossmuseum wird zudem „Peter Joseph Lenné – Parks und Gärten in Mecklenburg“ gezeigt.

BUGASorbasAnschließend könnte eine Fahrt per Schiff interessant sein …
Mit der Weißen Flotte über den Großen Schweriner See zu schippern und dabei Schwerin vom maritimen Element zu überblicken, sollte nicht nur für „Touris“ attraktiv sein. Und dann gab es ja erst kürzlich Nachwuchs bei den Giraffen im Schweriner Zoo …

Tja, Schwerin ist  im August 2009 auch eine Kultur- und Event-Metropole.

Leider sind ja einige politische Administranten anscheinend „Kultur-Banausen“ – ansonsten dürfte es die unsäglichen Diskussionen zur weiteren Finanzierung des Staatstheaters gar nicht geben !

M.M.

F.: 1.Reingard Hagemann, die amtierende „Miss Schwerin“. Mal sehen, wer die „Miss Hanse Sail“-Wahl am 9.August gewinnt. rh/privat / 2.Natalie Horler und Cascada in Großbritannien und den Vereinigten Staaten schon Stars, sind auch in der Heimat auf der Überholspur. Vielleicht gibt es bald auch einmal einen Auftritt in Schwerin ?! / 3.Die BUGA dürfte an diesem Wochenende auch wieder zahlreichen Zuspruch erfahren … BUGA GmbH / 4.Am 8.August um 21 Uhr beginnt die Premiere der Schlossfestspiele/Part 2 „Sorbas“ mit Gojko Mitic. mm / 5.Vorher wäre eine Fahrt mit der Weißen Flotte auf dem Schweriner See empfehlenswert. mm

Nach oben scrollen