Interview mit Leo von „Queensberry“

„Goldige Zeiten“ für die neue Girlgroup

Volume IDrei Monate jung und klar auf Erfolgskurs: Die Siegerinnen der letzten Popstars-Staffel „Just 4 Girls“ konnten bereits drei Wochen nach Erscheinen ihres Debütalbums „Volume I“, das natürlich auch in Schwerin erhältlich war bzw. ist, Gold in Empfang nehmen. Die „Queensberries“ Antonella Trapani, 17 Jahre, Gabriella De Almeida Rinne, 19 Jahre, Leonore Bartsch, 20 Jahre, und Victoria Ulrich, 17 Jahre, gingen auf gemeinsame Tournee mit den „Pussycat Dolls“ und veröffentlichten mit „I Can`t Stop Feeling“ Ende Februar eine gefühlsbetonte Ballade Am 29.Mai werden Queensberry nun sogar mit dem VIVA COMET ausgezeichnet.

Angesichts des kometenhaften Aufstieges stellte Schwerin-News der 20jährigen Leo einige Fragen …

„Könnten die ganze Welt erobern …“

> Frage: Leo, Ihr seid mittlerweile sogar schon für den VIVA COMET nominiert. Nach drei Monaten bereits „ganz oben“. Schon den Erfolg realisiert?

Leo– Leo: Man muss sich immer wieder bewusst machen, was es wirklich bedeutet jetzt schon – nach so kurzer Zeit – so großen Erfolg zu haben. Unser erstes Album „Volume I“ hat Gold erreicht, wir sind für den „Cometen“ nominiert und waren mit den „Pussycat Dolls“ auf Tour… Das sind alles Sachen, die ich mir immer gewünscht habe und dass sie jetzt wahr sind, muss ich mir jeden Abend im Bett noch einmal vor Augen führen, sonst würde ich es gar nicht glauben!!

> Frage: Es heißt ja immer so „neu-klug“: Nach oben zu kommen, ist „einfach“. Aber „oben zu bleiben“, ist ungleich schwerer. Glaubst Du an den nachhaltigen Erfolg der Gruppe? Wie ist das „Team-Work“ bei Euch?

– Leo: Uns ist langfristiger Erfolg unglaublich wichtig, und das ist unser großes Ziel. Ich glaube zu einhundert Prozent, dass wir das als Band schaffen können, denn wir sind ein tolles Team. Ich habe, wenn wir zusammen sind, das Gefühl, dass wir die ganze Welt erobern könnten, so viel Energie geben wir uns gegenseitig!

> Frage: Schon als Vierjährige hast du Tanzunterreicht bekommen. „Erinnerst“ Du Dich noch an Deine erste Stunde oder meinte die Mutter etwa: „Das Töchterchen muss tänzerisch durch Leben gehen…“?

– Leo: Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie ich als Vierjährige zu meiner Mama gegangen bin und gesagt habe „Mama, ich will so gerne auch Ballett tanzen!“. Eine etwas ältere Freundin von mir hatte damals gerade damit angefangen. Ich fand das unglaublich faszinierend, also habe ich die Idee direkt meiner Mutter mitgeteilt – und „schwupdiwups“ stand ich im rosa Tutu (Ballett-Kostüm) im Tanzsaal… Da war ich ganzschön nervös, aber offensichtlich hatte ich schon mit vier den richtigen Riecher, was meinen Lebensweg betrifft 🙂

> Frage: Singen und Tanzen war schon immer irgendwie Bestandteil Deines Lebens. Wann kam der Gedanke: „Das will ich jetzt auch zum Hauptberuf machen!“? Übrigens: Du sollst ja einmal norddeutsche Meisterin im Hip-Hop geworden sein… Wie lief diese Meisterschaft denn ab?

– Leo: Der Gedanke an sich, kam sehr sehr früh. Eigentlich hatte ich ihn schon immer. Daserste Mal, dass ich wirklich gespürt habe,  dass dieser Traum Realität werden  könnte, war, als ich mit 15 ein halbes Jahr in London verbracht habe und dort gesehen habe, wie viele Möglichkeiten einem eigentlich offen stehen. Danach habe ich mich entschieden, dass ich das wirklich machen möchte und habe angefangen, Hip-Hop auf Leistungssport-Niveau zu tanzen. Mit meiner Formation habe ich zwei Jahre lang erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettkämpfen mitgetanzt.. Das war immer Nervenkitzel pur und dort habe ich viel im Hinblick auf meine Disziplin und meinen Willen gelernt!

> Frage: Was sind Eure nächsten Ziele, und wann seid Ihr eigentlich einmal in „Meck-Pomm“?

Group– Leo: Unser nächstes Ziel ist definitiv ein zweites Album und eine eigene Tour. Demnächst gehen wir ins Tonstudio und nehmen neue Songs auf – und dann kommt auch schon bald unsere zweiteSingle… Wir freuen uns, wenn wir im Sommer viel unterwegs sind und die ganze Zeit auf der Bühne stehen können! Und dann sind wir auch sicher mal in „Meck-Pomm“.

Dann weiterhin maximale Erfolge und bis bald in M-V !

M.Michels

___

Infos: Queensberry gingen als Gewinnerinnen aus der letzten Popstars-Staffel “Just 4 Girls”  (ProSieben) hervor. Das Geheimnis von Queensberry ist der ganz eigene Sound der Band, der von Soul- und Pop-Elementen der 60er und 70er Jahre geprägt ist. Dieser „Retrosound“ zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Debütalbum von Queensberry. Antonella, Gabby, Leo und Vici verkörpern diesen neuen Sound mit Begeisterung. Ihre Stimmlagen und das eigens in London konzipierte Outfit der Band, unterstreichen die Stilrichtung der Musik und die unvergleichbare Attitude von Queensberry.

Fotos: David Cuenca.

Nach oben scrollen