Israelischer Botschafter in IHK

Anlässlich eines Besuches in der Landeshauptstadt Schwerin war der Gesandte der Botschaft des Staates Israel in der Bundesrepublik Deutschland, Ilan Mor, zu Gast in der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin.
IsraelischerBotsch.jpgIn einem ausführlichen Arbeitsgespräch mit IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus-Michael Rothe (Bildmitte) wurden zahlreiche aktuelle Fragen der deutsch-israelischen Beziehungen, insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht, erörtert. Begleitet wurde der stellvertretende israelische Botschafter (rechts i. Bild) vom Leiter der Geschäftsstelle Nord der Deutsch-Israelischen Wirtschaftsvereinigung e. V., Herrn Dr. Meinhard Sturm (links i. Bild). Diese seit 1967 bestehende Wirtschaftsvereinigung ist in Deutschland offizieller Kooperationspartner der Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer.

Das aktuelle Handelsvolumen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Israel ist relativ ausgewogen und beträgt auf der Basis der Jahres 2007 im Exportbereich ca. 28 Mio. Euro und im Importbereich ca. 26. Mio. Euro. Die Gesprächspartner waren sich einig, dass es zahlreiche konkrete Möglichkeiten gibt, den bestehenden Handelsaustausch zum Nutzen beider Länder auszubauen. Diesem Ziel wird unter anderem eine Wirtschaftsdelegationsreise dienen, die von der IHK zu Schwerin organisiert werden wird.

Nach oben scrollen