Junge Leute gestalten „BUGA-Clara“ – Bundesgartenschau sucht Sprayer

Die Bundesgartenschau Schwerin 2009 mbH sucht kreative junge Leute. Sie sollen die „BUGA-Clara“, ein Nashorn für die Gartenschau, gestalten.

„Wir unterstützen diese Aktion des Schweriner Zoos, der ja 50 „Claras“ in der Landeshauptstadt aufstellen möchte, gerne“, sagt Geschäftsführer Jochen Sandner. „Jetzt soll unser „Tier“ in den Farben der BUGA zu einem Hingucker werden.“

Statt einen „etablierten“ Künstler zu beauftragen, sind alle jugendlichen Sprayer der Stadt aufgerufen, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen. „Mit Plakaten in den Jugendclubs und mit Handzetteln wollen wir die jungen Leute ansprechen, ihre Entwürfe für die „BUGA-Clara“ einzureichen“, sagt Christoph Kümmritz von der Gartenschau GmbH. „Denn schon bei der Gestaltung von Haltestellen des Nahverkehrs oder von Schaltkästen im Stadtgebiet haben sie bewiesen, das sie etwas drauf haben.“

Auf der Internetseite http://www.buga-2009.de/de/presse/presse-downloads/ kann sich jeder einen „Clara“-Umriss herunterladen. Der Entwurf muss dann bis zum 31.August 2007 bei der BUGA GmbH eingegangen sein. „Eine Jury wird die beste Idee heraussuchen“, sagt Christoph Kümmritz. „ Der Sieger bekommt dann die Farbdosen von uns – und dann kann´s losgehen. Und sein „tag“, also sein „Markenzeichen“, darf auch mit auf die „BUGA-Clara“.

Das fertige Kunstwerk wird zum ersten Mal während der Feiern zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2007 in Schwerin präsentiert. Bis zum Beginn der Gartenschau wird das BUGA-Nashorn dann vor der Tourist Information auf dem Markt der Landeshauptstadt stehen.

„Mit der Aktion wollen wir jungen Leuten die Gelegenheit geben, ihre Kreativität zu zeigen“, sagt BUGA-Geschäftsführer Sandner. „Das geht eben auch auf ganz legale Weise und muss nicht an Häuserwänden bewiesen werden.“

Nach oben scrollen