„Kalenderblatt“: Vor 2000 Jahren …

… kämpferischer Einsatz wurde belohnt

2009 ein historisches Jahr – ein Jubiläum wechselt das nächste ab, ein Ereignis jagt das nächste, und es gibt auch immer wieder etwas zu feiern.

Vor 2000 Jahren meinten die vereinigten Germanenstämme, angeführt von Hermann, dem Sohn eines Cheruskerfürsten, immer nur „la dolce vita“ das muß nicht sein, und sagten den römischen Besatzern den Kampf an.
Am Ende standen sich im Teutoburger Wald (9 n.Chr.) die vereinigten Germanen und drei römische Legionen gegenüber.

So sollen die Römer bis zu 16000 Kämpfer in ihren Reihen gezählt haben, die Germanen deutlich weniger. Am Ende gewannen die Germanen und die Römer waren von „da an“ im Rückzug, was nichts daran änderte, dass sie nach fast 2000 Jahren zurückkamen und italienische Restaurants und Pizzerien eröffneten – und so zumindest die deutschen Gaumen eroberten.

SSC… Erobern wollen auch Schwerinerinnen und Schweriner am Wochenende so einiges: Am 20.März spielen die Post-Handballer gegen TVS Burgdorf-Hannover um 19.00 Uhr in der Sport- und Kongreßhalle, am 21.März müssen die SSC-Schmetterlinge um Sylvia Roll in der ersten Bundesliga auswärts gegen Suhl ran und vorher, am 20.März, möchte der Schweriner Boxsportler Sebastian Zbik, EM-Dritter 2002 und WM-Viertelfinalist 2004, seinen WBO-Intercontinental-Titel im Mittelgewicht gegen den Spanier Ruben Varon verteidigen.

Am 20.März wollen auch die Hansa-Kicker endlich wieder in den Genuss eines Sieges kommen. Beim TuS Koblenz wollen sie drei Punkte holen. Das Hinspiel in Rostock endete für die Koblenzer mit einer 0:9-Pleite, für die Hanseaten eigentlich eine machbare Aufgabe.

Aber nach dem 9:0-Sieg gegen Koblenz begann die Pleiten-Serie des FCH.

Heute muß die Hansa-Kogge zurück auf Erfolgskurs – sonst heißt es endgültig: Zweite Bundesliga adé! Was möglich ist, auch wenn man nur als „Underdog“ angesehen wird, bewiesen die alten Germanen bereits vor 2000 Jahren … Nur, wer macht bei Hansa „den Hermann“ ?!
mic

F.: Mit kämpferischem Einsatz möchten auch die SSC-Volleyball-Damen in Suhl bestehen … mic

Nach oben scrollen