Kalenderblatt: Vor 54 Jahren wurde Deutschland Weltmeister

Am 4.Juli 1954 besiegte Deutschland die Ungarn mit 3:2 …

Was dem DFB-Team bei der EURO 2008 leider nicht gelang, schaffte das deutsche Team 1954 – den Titel, sogar den WM-Titel …

Die entscheidenden Momente: Sechs Minuten noch im Wankdorfstadion in Bern – keiner wankt. Unaufhörlich prasselt der Regen hernieder, es ist schwer, aber die Zuschauer harren aus. Wie könnten sie auch? Eine Fußballweltmeisterschaft ist nur alle 4 Jahre. Und wann sieht man ein solches Endspiel ? … Bozsik, immer wieder Bozsik der rechte Läufer der Ungarn hat den Ball – verloren, diesmal an Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball – abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt … Toooor! Toooor! Toooor! Toooor!“, so verliefen die letzten Minuten des „Wunder von Berns“ 1954 nach Reporter-Legende Herbert Zimmermann.

LogoEine der größten Sensationen der Fußball-Geschichte wurde Realität. Die deutsche Mannschaft wurde Weltmeister vor den für unschlagbar gehaltenen Ungarn, Österreich und Uruguay.

Zum ersten Mal gelang es einer deutschen Fußball-Nationalmannschaft, einen ganz großen Titel zu gewinnen – und Millionen verdienten Helmut Rahn & Co. damals noch nicht …

Damals waren die Begriffe Kameradschaft, Bescheidenheit, Freundschaft und Fairness noch keine leeren Worthülsen, „Gefeilsche“ um Prämien anno 1954 ebenfalls Fehlanzeige …

Inzwischen hat der Sport seine „Unschuld“ verloren und an Sympathiepunkten eingebüßt.

M.Michels

Nach oben scrollen