Keine Mörder am Marienplatz

Eigentlich hätte die Sache am Abend des 30. Oktober über die Bühne gehen müssen. Ab 20.30 sollten die Preisträger des diesjährigen Krimischreibwettbewerbs im Buchhaus Weiland am Marienplatz aus ihren Texten lesen. Das mit Spannung erwartete Event findet nun aber doch nicht zum genannten Termin statt. „Mehrere Hauptakteure“, so Weiland-Geschäftsleiter Thomas Falk, „haben aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen“. Die Veranstaltung werde deshalb verschoben.

Schwerin (pbl). Die auf einen unbestimmten Termin vertagte dritte Kriminacht bildet den Abschluss des mittlerweile zweiten vom Buchhaus Weiland und vom Schweriner Express gemeinsam veranstalteten Krimiwettbewerbs. Der Schreibwettbewerb ist seinerseits Bestandteil der zwölften Schweriner Literaturtage. Ob mit der Lesung zugleich auch der Erscheinungstermin des Krimitaschenbuchs (Titel: DER PETERMÄNNCHENKILLER) in eine nicht näher bestimmte Zukunft verlegt wird, verraten die knappen Pressehinweise nicht.

Das Ergebnis des ersten Krimischreibwettbewerbs des Buchhauses am Marienplatz und des Schweriner Anzeigenblattes war vor zwei Jahren das Taschenbuch DER MORD AM SCHWARZEN BUSCH (165 Seiten) gewesen mit zehn preisgekrönten Kurzkrimis aus Mecklenburg von Ulrich Hinse, Lutz Dettmann, Gudrun Garfs, Elke Schuldt, Henry Thoreau, Karen Krienke, Karin Hinse, Barbara Schliemann, Yvonne Oesterer und Malte Dau. Welche Autoren im neuen Band vertreten sind und ob sich Wiederholungstäter darunter befinden, sollte eigentlich erst zum Zeitpunkt der Lesung verraten werden. Man darf gespannt sein.

Karl August Schrey

Nach oben scrollen