„Kinder für Kinder“ – Spendenaktion von Stadtmarketing und Pädagogium

Kinder helfen Kindern: Aktion von Stadtmarketing und Pädagogium nimmt Fahrt auf

Die Schüler des Pädagogiums Schwerin sammeln schon jetzt zugunsten der Aktion „Kinder für Kinder“ – unter diesem Motto haben die Europaschule „Pädagogium Schwerin“ und die Schweriner Stadtmarketing-Gesellschaft vor kurzem ein neues Projekt ins Leben gerufen. Auf einem großen Sommerfest am 7. Juni werden den Jüngsten der Landeshauptstadt zahlreiche, interaktive Möglichkeiten angeboten, um aus eigener Kraft Sach- und Geldspenden für den Verein zur Förderung der Schweriner Kinderklinik zu sammeln. Eltern, Unternehmer, Kinder- und Jugendeinrichtungen können das Projekt noch unterstützen.

Die Veranstaltung auf dem Schulgelände des Pädagogiums richten die Organisatoren gemeinsam mit Kindern aus Schweriner Schulen und Einrichtungen aus. Dieser Tag wird auch von regionalen Unternehmen unterstützt – aber auch hier sind die Kinder die Hauptakteure. Wer von den Kleinen bei den zahlreichen Aktionen wie Minigolf, Kricket, Bogenschießen, Fußball oder dem Wissensquiz einen Volltreffer landet, wird mit je einem Euro belohnt, der anschließend in die Spendenkasse fließt. Bislang haben Firmen wie Winstongolf, die Buchhandlung Weiland Schwerin, Lewitz-Reisen, S.K.M. Informatik GmbH, Maxi Schul gGmbH und das Autohaus Hugo Pfohe ihre Hilfsbereitschaft zugesagt. Von den Einnahmen können Spielzeug und Bastelhefte angeschafft, Geburtstagsgeschenke gekauft oder kleine Feiern ausgerichtet werden, freut sich Prof. Dr. Peter Clemens, stellvertretender Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Schweriner Kinderklinik. Der seit 17 Jahren bestehende Verein sei auf die Unterstützung von außen angewiesen, sagt der Kinderarzt, da „solche Ausgaben nicht in das Leistungsspektrum der Krankenkassen fallen“. Von dem neuen Projekt ist Clemens besonders begeistert, denn „die Kinder setzen sich dann auch damit auseinander, dass es anderen nicht so gut geht“.

In der Kinderklinik der Schweriner Helios Kliniken werden jährlich 3000 Kinder stationär und 5000 Kinder ambulant betreut. Die erste Mitmach-Aktion zugunsten des Projekts vom Schweriner Pädagogium und der Stadtmarketing-Gesellschaft fand bereits während des diesjährigen Schweriner Nachtlaufes im April statt. Hier gab es für jeden Teilnehmer des AOK-Schülerlaufs einen Euro, der der Aktion „Kinder für Kinder“ zugute kommt. Fast 250 Euro konnten so an diesem Tag gesammelt werden. Die kleinen Helfer aus der Landeshauptstadt sind zudem schon vor dem Sommerfest eifrig dabei, Malbücher, Bastelkisten und Rätsel für die jungen Patienten der Kinderklinik anzufertigen sowie Süßigkeiten und Kuscheltiere zu sammeln. Mehrere Besuche der kleinen Helfer auf der Krankenstation sind geplant, um die Geschenkmappen zu überreichen. Bereits jetzt können auch die „großen“ Landeshauptstädter die Aktion mit dem Kauf eines der orangefarbenen T-Shirts mit dem Aufdruck „Kinder für Kinder“ unterstützen. Die Schweriner „Ideenwerkstatt“ von Rico Mielke gibt die Shirts zum Selbstkostenpreis heraus – die Differenz zum Verkaufspreis von zehn Euro fließt ebenfalls direkt in die Spendenkasse. Ab Montag sind die T-Shirts im Pädagogium und in der Tourist-Information am Markt erhältlich. Zum Abschluss des Sommerfestes am 7. Juni wird dann auch das von Papst Benedikt XVI. gesegnete Schwerin- Buch, welches die Schüler des Pädagogiums im vergangenen Jahr mit nach Rom nahmen, zugunsten der Aktion „Kinder für Kinder“ versteigert.

Gebote können dafür können bereits jetzt auf der Internetseite www.paedagogium-online.de abgegeben werden. Eltern, Unternehmer, Kinder- und Jugendeinrichtungen können das Sommerfest, bei dem alle Einnahmen des Tages der Aktion „Kinder für Kinder“ zugute kommen, ebenfalls noch unterstützen. Die Veranstalter bieten Firmen zudem „Patenschaften“ an, bei denen kindgerechte Aktionen Dritter durch das Unternehmen präsentiert werden können. Mehr Informationen unter www.paedagogium-online.de oder unter Tel.: 0385-208230.

Nach oben scrollen