Kinder kämpfen für ihre Rechte!

Sommerzeltlager der SJD-Die Falken auf der Nordseeinsel Föhr

Unter dem Motto“Kinder camp(f)en für ihre Rechte!“ veranstaltet die SJD-Die Falken ein internationales Sommerzeltlager. Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren zelten vom 4. bis zum 22. August auf der Nordseeinsel Föhr. Für die Kleinsten (zwischen 6 und 8 Jahren) beginnt das Zeltlager erst am 8. August.
Gemeinsam mit jungen Menschen aus Großbritannien, Polen, Litauen und Weißrussland werden 70 Kinder und Jugendliche aus Deutschland zelten, leben, lachen und ihren Alltag organisieren.
Die Selbstorganisation von Kindern und Jugendlichen bildet neben dem gleichberechtigten Leben von Mädchen und Jungen, gelebter Demokratie und dem internationalen Austausch den Schwerpunkt des diesjährigen Sommerzeltlagers.
Neben Workshops zu Themen wie Kinderrechte, Globalisierung und Armut, gibt es auch viele andere große und kleine Angebote für verschiedene Altersgruppen. Die Teilnehmer/-innen werden zusammen spielen, diskutieren, basteln, in der Nordsee baden, im Watt wandern, am Lagerfeuer singen,  gemeinsam kochen und im Zeltlagerparlament mitbestimmen.

Die Teilnahme am Camp kostet 250 €. Im Preis enthalten sind die An- und Abreise, Übernachtung im Zelt, Verpflegung und alle Programmkosten.

Weitere Informationen zu dem Sommercamp gibt es im Schweriner Falkenbüro unter Tel. 0385/59 23 790.

Die Sozialistische Jugend – Die Falken ist ein unabhängiger Kinder- und Jugendverband. Der Verband steht in der Tradition der Arbeiterjugend und Kinderfreundebewegung der Weimarer Republik. Die Falken veranstalten Fahrten, Seminare und Internationale Jugendbegegnungen. Selbstorganisation, demokratische Mitbestimmung und Koedukation sind neben Freiheit, Gerechtigkeit und internationaler Solidarität Prinzipien der Falkenarbeit.

Nach oben scrollen