König aus Ghana besucht das Petermännchen-Museum

Kofi Enyin I., der 2004 in Ghana zum König ernannt wurde, besucht am Samstag, dem 19. Januar 2008 um 11.00 Uhr das Petermännchen-Museum in Schwerin und übergibt einen Petermännchen-Fisch.

Der König, der den bürgerlichen Namen Kevin Ewudzie trägt, wurde 1954 in Yamoransa in der Central-Region in Ghana geboren. Er gehört zur königlichen Twidan-Familie. Kevin Ewudzie gehört dem Volk der Akan an, einem sehr altem Stamm. Im Jahr seiner Geburt war das Land noch Kolonie und hieß Goldküste. Die britische Kronkolonie bestand bis 1957 und war Teil Britisch-Westafrikas.

Im Jahr 1981 veränderte sich die politische Situation in Ghana durch einen Putsch. Gegen das traditionelle Königssystem wurde massiv vorgegangen. In dessen Ergebnis musste Kevin Ewudzie 1986 das Land verlassen und kam nach Deutschland, wo er seitdem lebt. Im Februar 2004 wurde er in Yamoransa/Ghana feierlich zum König eingesetzt. Sein Thronname Enyin erinnert an einen tapferen Ahnherrn. Der Vorname Kofi bedeutet „an einem Freitag geboren“.

Gemeinsam mit Freunden hat Ewudzie 2003 den Verein Goldküste e. V. gegründet, der soziale Zwecke in Ghana unterstützt. Das erste Projekt war der Bau eines Berufsschulzentrums in Ghana.

Der Petermännchen-Fisch kommt hauptsächlich im östlichen Atlantik und seinen Randmeeren vor. Die bis zu 50 cm großen Fische besitzen giftige Flossenstachel, die Nerven- und Herzgifte beinhalten. Die Wirkung kann tödlich sein, zumindest sind starke und lang anhaltende Schwellungen oft die Folge einer Berührung.

Der Fisch war Kevin Ewudzie bekannt. Er war jedoch erstaunt darüber, dass es in Schwerin einen Schlossgeist mit dem Namen Petermännchen gibt, den er nun kennen lernen möchte.

Nach oben scrollen