Lebhafte Diskussion mit den Bürgern angestrebt

Leitbild für die Landeshauptstadt Schwerin: Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger geht am 1. September in zweite Runde

AGPSeit Juli läuft auf dem Stadtportal der Landeshauptstadt unter www.schwerin.de eine Bürgerbeteiligung zum Leitbild der künftigen Stadtentwicklung. Der Entwurf der Stadtverwaltung, der zusammen mit den Fraktionen der Stadtvertretung, Vereinen, Verbänden und städtischen Einrichtungen erarbeitet wurde, soll mit allen interessierten Schwerinerinnen und Schwerinern diskutiert werden.

„Grundsätzlich gab es bis zum jetzigen Zeitpunkt ein positives Echo bei der Online-Umfrage. Die  Frage ist, wie der bisher noch recht breit angelegte Leitbildentwurf  auf prägnante Schlüsselbegriffe zugespitzt werden kann“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.

Aber nicht nur mit der Online-Umfrage möchte die Verwaltung eine lebhafte Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern zum Leitbild führen. Nach der ersten Informationsveranstaltung zum Thema Bevölkerungsentwicklung, Familie und Soziales im Juli wird nun der Beteiligungsprozess fortgeführt.  Am 1. September geht es um die wichtigen Themen Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Die Veranstaltung, zu der alle interessierten Schwerinerinnen und Schweriner herzlich eingeladen sind, beginnt um 18 Uhr im Demmlersaal des Rathauses. Im Anschluss an die Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin stellt der Leiter des Stadtentwicklungsamtes, Hans-Hermann Bode, den Gästen die Inhalte und Ziele des Leitbildprozesses vor.

Heidi Brau vom Amt für Wirtschaft und Liegenschaften ergänzt mit Erläuterungen zum Themenleitbild „Wirtschaft, Arbeit und Tourismus“. Danach sind die Meinungen der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger gefragt.

„Jetzt geht es darum, noch mehr Einwohnerinnen und Einwohner Schwerins  zu ermutigen, sich an der Diskussion um die Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen“, wirbt die Oberbürgermeisterin für eine breite Bürgerbeteiligung am 1. September. „Es geht um die Perspektive Schwerins – diskutieren Sie mit!“

Nach oben scrollen