Lose mit großer Wirkung

Oberbürgermeisterin eröffnete 13. Stadttombola

AGMit dem Kauf des ersten Loses gab Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Angelika Gramkow am heutigen Mittwoch (15. April) den Startschuss für die diesjährige Stadttombola.

Die Spendenaktion findet in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt und wird mit längerer Dauer und mobilen Verkaufswagen noch mehr Menschen erreichen.

„Bei den tollen Preisen werden bestimmt viele Lose verkauft”, sagte Angelika Gramkow mit Blick auf den nagelneuen Renault Twingo, der auf dem Dach des Glückscontainers steht.

„Ich hoffe, dass auch diese Stadttombola wieder zu einem großen Erfolg wird“. Zusammen mit Vertretern des Vereins Bürger für Schwerin eröffnete die Oberbürgermeisterin die Tombola auf dem Marienplatz. Neben dem Neuwagen warten auf die Teilnehmer noch viele weitere große und kleine Preise, wie ein Fernseher, Gutscheine oder Sportartikel.

Ein Los kostet nur einen Euro und selbst wer eine Niete zieht, hat mit seinem Kauf etwas bewirkt. „Mit den Einnahmen der Stadttombola werden wir wieder gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in Schwerin unterstützen”, so der neue Vereinsvorsitzende Norbert Klatt, der bereits mit dem bisherigen Vorsitzenden Uwe Heidtmann von Anfang an dabei ist.

Insgesamt konnten während der letzten Tombolen 216.000 Euro eingenommen werden. Gelder, die alle ausschließlich sozialen Projekten in der Landeshauptstadt zugewendet wurden.

Auch in diesem Jahr unterstützen wieder zahlreiche Sponsoren den Verein Bürger für Schwerin. Unter anderem spendeten das Autohaus Sperlich, das Mega Movies, Sport Otter, das Freizeitbad Wonnemar, der Schweriner Zoo, die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und die Stadtwerke Schwerin Sachartikel.

Von den tollen Preisen konnte sich Angelika Gramkow bei der Eröffnung selbst überzeugen, denn sie zog gleich drei Gewinnlose und freute sich besonders über die Kinokarten. Auch Vertreter der Stadtfraktion wie Silvio Horn von den Unabhängigen Bürgern und Gert Rudolf von der CDU unterstützen die Aktion mit ersten Loskäufen.

In diesem Jahr wird die Spendenaktion erstmals über sechs Monate laufen, während der gesamten Bundesgartenschau. So können auch die vielen zusätzlichen Gäste der Stadt an der Aktion teilnehmen und auf große Gewinne hoffen.

Neben dem bekannten Glückscontainer auf dem Marienplatz, wird es dieses Jahr auch einen zusätzlichen, mobilen Verkaufswagen geben. Bei vielen Schweriner Veranstaltungen wie dem Altstadtfest oder dem Honky-Tonk-Festival ist er vor Ort.

Mit Hilfe des Vereins Bürger für Schwerin werden Vereine, Einrichtungen und Projekte unkompliziert und mit schneller Hilfe unterstützt.

Weitere Informationen zum Verein, der Stadttombola und Förderungsmöglichkeiten gibt es Ende April unter der neu gestalteten Internetseite auf www.stadttombola.de

Nach oben scrollen