Manipulationen an Geldautomaten der Schweriner Sparkasse

Die Betrugsfälle an Geldautomaten haben seit kurzem Mecklenburg-Vorpommern erreicht. In jüngster Vergangenheit waren mehrere Kreditinstitute in Schwerin betroffen.

Nun wurde auch ein Geldautomat der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin manipuliert. Betroffen ist die Sparkassen-Geschäftsstelle in Pampow. Die Kriminalpolizei ist eingebunden und ermittelt. Die Aufzeichnungen der Sparkasse, wie Videoüberwachung und Verfügungsprotokolle, sind dabei sehr hilfreich.

„Mit den ggf. betroffenen Personen wird Kontakt aufgenommen und so in Abstimmung sofort die Karten für Abhebungen im In- und Ausland gesperrt, vorsichtshalber halten wir zusätzlich die Konten weiter unter Beobachtung“, sagt Diedrich Baxmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Schnell und unkompliziert wird die Sparkasse bei unberechtigten Abhebungen in Folge dieser Manipulation den Verlust-Betrag jedem Kunden erstatten. Den Anspruch hieraus wird die Sparkasse gegen die zu ermittelnden Täter zivilrechtlich durchsetzen.

Die unbekannten Täter haben vor dem Türöffner zum SB-Bereich der Geschäftsstelle ein Lesegerät installiert, mit dem die Kartendaten ausgelesen wurden. Mit einer Miniaturkamera wurde die Geheimzahl beim Eintippen in die Geldautomaten-Tastatur aufgenommen. Mit diesen Daten können die Täter Duplikate der Karten anfertigen und Abhebungen vom Konto der Betroffenen im In- und Ausland vornehmen. „Wir konnten sehr schnell reagieren“, so Baxmann weiter, „und hoffen, dass die Täter keine Möglichkeit hatten mittels Kartenduplikate Verfügungen vorzunehmen“.

Die Sparkasse hat bereits seit längerem Maßnahmen getroffen, um das Risiko eines Betrugsfalles zu verringern. Videoüberwachung der SB-Bereiche und regelmäßige Kontrollgänge der Mitarbeiter helfen, Täter zu überführen und Auffälligkeiten an der Technik zu kontrollieren und zu melden.

Alle Kreditinstitute und die Polizei bitten um erhöhte Aufmerksamkeit. Die Geldautomaten sollten immer genau angesehen werden. Sobald eine Karte schlecht in den Schlitz einzuführen ist, die Tastatur wackelt oder Sonstiges auffällt, immer sofort in der Bank oder Sparkasse Bescheid sagen oder die Polizei informieren.

Nach oben scrollen