Midge Ure – Solo (USA)

Midge Ure Frontman von ULTRAVOX Midge Ure heißt eigentlich James Ure und wurde am 10. Oktober 1953 in Cambridge geboren.

Durch die Musik der Rockband THE SMALL FACES wurde der Sohn schottischer Eltern mit dem Rock-Bazillus infiziert, begann das Gitarrespiel zu erlernen. Mit der Band SLIK hatte er seinen ersten Nummer-1-Erfolg in den britischen Charts, danach spielte er bei den RICH KIDS und THIN LIZZY, bevor er als Songschreiber und Sänger der Kultband ULTRAVOX eine der erfolgreichsten Bands der 80-er Jahre gründete. Hits wie VIENNA, DANCING WITHTEARS IN MY EYES oder HYMN wurden in Europa und in den USA zu Mega-Sellern. Parallel arbeitete Midge Ure als Produzent und Songschreiber für die Band VISAGE, für die er mit FADE TO GREY einen weiteren Welt-Hit produzierte. Noch bekannter ist der Midge Ohrwurm DO THEY KNOW IT’s CHRISTMAS, den er gemeinsam mit Bob Geldorf für das BAND AID-Projekt schrieb und der einer der meistgespielten Pop-Songs aller Zeiten ist.

Nach der Auflösung von ULTRAVOX arbeitete Midge Ure erfolgreich an einer Solo-Karriere. Bereits sein erstes Solo-Album THE GIFT enthielt den britischen Nummer 1-Hit IF I WAS. Ein weiterer großer Erfolg war 1995 der Mega-Hit BREATHE, eine Auskopplung vom gleichnamigen Album. Midge Ure ist einer der wenigen Künstler, die auch nach über dreißig Jahren im Showgeschäft noch immer im Rampenlicht stehen. Die im Jahre 2002 veröffentlichte DVD THE VERY BEST OF MIDGE URE & ULTRAVOX enthält ein komplettes Konzert der bejubelten REWIND-Tournee, ist ein bewegendes Live-Dokument des großartigen Performers und Songschreibers. Sein jüngstes Live-Programm heiß UNCOVERED, verbindet eigene Songklassiker mit Songs, die ihn in seinem Leben stark beeinflusst haben.

Wann: 11.04.2008 21:00

Wo: DER SPEICHER
19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: Soziokulturelles Zentrum DER SPEICHER Röntgenstraße 20/22 19055 Schwerin
0385 512105
http://www.schwerin.de/Speicher

Karten: Tourist-Information Am Markt 14 19055 Schwerin
0385 5925213

Nach oben scrollen