Mit Bummi und der Sonne um die Wette

Mehr als 400 Kinder waren beim dritten Bummi-Spielfest dabei

Spielfest 08Viel Spiel und Spass, ein sonniges Wetter und ein gutgelaunter Bummi-Bär – das waren die Markenzeichen des dritten Bummi-Spielfestes im farbenfroh geschmückten Kurt-Bürger-Stadion.
Nachdem die etwas älteren Kinder vor zwei Wochen bei der 24.Bummi-Olympiade um Medaillen wetteiferten, durften nun die etwas jüngeren Kinder „ran“.

Spielfest 08Mehr als 400 Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren aus neun Kindertagesstätten und zwei Tagesmütterkreisen konnten sich bei Hindernislauf, Ballwerfen, Eierlauf, Laufradrennen und 15 Meter Sprint spielerisch messen und das taten sie ausgiebig.
„Mit Sport und Bewegung kann man gar nicht früh genug anfangen. Fernsehen und Computerspielen verführen praktisch zu Passivität und damit Bewegungsarmut bereits im Kindesalter. Die Bummi-Spielfeste, die mittlerweile seit 2006 durchgeführt werden, sind für die Kleinen ein erster sportlicher Höhepunkt. Viele Kitas und Tagesmütter-Einrichtungen bieten ja zudem regelmäßig in der Woche Sport an, da ist so ein spielerischer Wettkampf, bei dem der Spass an erster Stelle steht, für die Kids eine weitere sportliche Abwechslung !“, so Kerstin Groth zur Bedeutung des Bummi-Spielfestes im Jahresprogramm des StadtSportBundes Wismar.

Spielfest 08Spielfest 08Für die Wismarer Kindertagesstätten gehört der Sport zum festen Bestandteil des Angebotes, so auch in der im September 2007 eröffneten Einrichtung „Wellenreiter“ am Campus der Hochschule Wismar.
„Wir haben für unsere Kinder regelmäßig sportliche Angebote parat. Einmal in der Woche haben wir unseren Sporttag, der von der Trainerin Ramona Pontow gestaltet wird und für den sich unsere 60 `Kids“ so richtig begeistern können. Zudem achten wir sehr auf eine gesunde Ernährung. Mittags gibt es bei uns vegetarische Kost !, verraten die Gruppenleiterinnen des „Wellenreiters“ Heike Naumann, Anke Graw und Anka Pasenau.

Spielfest 08„Auf das diesjährige Bummi-Spielfest bereiteten sich die Kinder bei uns intensiv vor. So übten sie das Ballwerfen, Laufen und Hüpfen. Sie waren richtig `heiß` auf die Wettkämpfe.“, ergänzen die „Wellenreiter“-Gruppenleiterinnen.
Rund zwei Stunden herrschte im Kurt-Bürger-Stadion sportlicher Ausnahmezustand, wobei die Kinder von Bummi, Eltern, KIndergärtnerinnen und Zuschauern lautstarke Unterstützung erhielten.

Dank für das diesjährige Bummi-Spielfest gilt  den ehrenamtlichen Helfern und dem Personal des Kurt-Bürger-Stadions, die beim Aufbau der Spielstationen kräftig mithalfen.

M.Michels

Nach oben scrollen