Mit Senna von „Monrose“ im Interview

Die Girlgroup tritt bei der BUGA-Eröffnungsveranstaltung auf …

SchwerinSeit zweieinhalb Jahren gibt es die Girlgroup Monrose, die aus der Castingshow „Popstars“ hervorging, und die drei Girls Bahar, Mandy und Senna haben dank ihres sympathischen Auftretens und ihrer begeisternden Songs mittlerweile eine große Fan-Gemeinde, auch in Mecklenburg-Vorpommern.

Senna, die vermeintlich Reifeste der Gruppe, steht vor allem für Natürlichkeit, Kampfgeist und Selbstbewusstsein, was den Juroren und vielen Zuschauern  von „Popstars“ insbesondere imponierte.
Vor allem die Kämpfer-Natur, die in ihr steckt, nie in verbissener, sondern in lockerer Art, machte sie zur heimlichen Frontfrau von Monrose. Außerdem hat Senna bei VIVA mit „Sista Senna“ auch ihre eigene Sendung. Vor Monrose trat Senna bereits in der Band Gammour auf.

Die Alben von Monrose „Temptation“ (2006), „Strictly Physical“ (2007) oder „I AM“ (2008) wurden große Erfolge.

Nun tritt Monrose am 21.April ab 11.00 Uhr bei der Eröffnungsveranstaltung der BUGA auf der Schweriner Freilichtbühne auf und dürfte dabei zu einem echten Höhepunkt der Veranstaltung avancieren.

Mit Senna unterhielt sich Schwerin-News …

„Wollen viel gute Laune mitbringen …“

> Frage: Du bist eine echte Powerfrau – mit Herz, „Köpfchen“ und „losem Mundwerk“. Nun führt Dich der Weg in die „Flower-Power-City“ der nächsten sieben Monate: in die M-V-Landesmetropole Schwerin. Was dürfen die Fans in „Meck-Pomm“ von „Monrose“ erwarten ? Was werdet Ihr spielen ? Habt Ihr am 23.April, dem Eröffnungstag der BUGA, eigentlich auch Zeit, das erblühende Schwerin zu erkunden ?

– Senna:  Na klar freuen wir uns schon auf unsere Fans in Schwerin. Ich mag ja die „Hippie-Zeit“ der 1960er,  vor allem, wenn die Menschen auf „Peace“ sind. Leider war ich ehrlich gesagt noch nie in Schwerin – und so weit ich mich erinnere – noch nicht einmal in Meck-Pomm – leider, leider.

Aber vielleicht lädt mich ja irgendwann jemand ein ?! Ansonsten werden wir den Schwerinerinnen und Schwerinern eine gute Performance bieten, viel Entertainment und natürlich jede Menge gute Laune, denn die ist so ungemein wichtig und dafür steht Monrose ganz einfach.

Wir werden übrigens unseren Song „Hit`N`Run“ spielen – das wurde gewünscht. Leider werden wir nicht viel Zeit für einen Rundgang durch Schwerin haben, denn wir müssen am Abend noch nach Berlin.

> Frage: Bei „Monrose“ bist Du praktisch die „Mutter der Kompanie“ – bei so viel „Muttergefühlen“: Hast Du zur Zeit selber welche – immerhin ist ja gerade Frühling 😉 ?

– Senna: Tja, Muttergefühle hat man als Frau immer, besonders, wenn man nur von schwangeren Frauen umgeben ist. Meine Schwester ist ja gerade schwanger, und die Wehen haben auch schon eingesetzt. Aber der Junge, es wird also ein Junge, will noch nicht … Aber bis zur BUGA ist er dann schon auf der Welt !

Auch meine Cousine hat gerade einen Sohn zur Welt gebracht. Zudem hat die Frau meines Bruders kürzlich entbunden. Bei so viel Nachwuchs überall und dann noch in nächster Nähe kann man schon neidisch werden. Aber mir fehlt dazu etwas ganz Entscheidendes – der passende Mann. Ich bin also noch auf der Pirsch … Wenn ich nicht den Richtigen finde, muß ich eben ein Kind adoptieren …

(Anmerkung: Die Auswahl an passenden Lebensabschnittsgefährten ist in Schwerin eigentlich groß – keineswegs nur bräsige Typen …)

> Frage: Du musstest lange um die Realisierung Deines Traumes von einer Musik-Karriere kämpfen … Als Kellnerin hast Du Dir Deinen Lebensunterhalt verdient. Deine Zeit vor der Musik-Karriere – hat sie Dich gegen den rauhen Alltag in der Musik-Szenerie abgehärtet ?

Und: Es gibt eine Menge Talente, ob in Musik, Sport oder Politik, die zwar ebenfalls hart kämpfen, es dennoch nicht nach „oben“ schaffen. Fühlst Du Dich als „Auserwählte“ oder hattest Du nur diese berühmte „Prise Glück“, die zum Erfolg dazu gehört ?

– Senna: Ich wollte diese Karriere schon, als ich noch sehr klein war. Bereits mit sechs Jahren sagte ich zu meiner Mutter: „Mama, ich werde einmal ein Star !“. Die schüttelte nur den Kopf und sagte „Studiere und mache etwas Vernünftiges !“.

Aber ich blieb hartnäckig, blieb dabei, wollte meine Traum verwirklichen. Ich fühlte mich … – nein, ich bin ganz einfach dazu bestimmt, die Leute zu beglücken, gute Laune zu verbreiten. Die Musik ist meine Leidenschaft, meine Berufung. Ich wusste immer, was ich kann. Ich habe 14 Jahre gekämpft, um mir diesen Traum zu erfüllen. Warum nun gerade ich diesen Erfolg habe ? Es ist Schicksal, Glück und ungemein harte Arbeit.

Dabei habe ich nie vergessen, woher ich komme, wo ich aufgewachsen bin. Ich stamme aus dem „einfachen Volk“, musste mir jeden Erfolg hart erkämpfen, und blieb doch immer bodenständig. Ich fühle mich nicht als Super-Star, aber als jemand, der vom lieben Gott Talent erhielt und aus diesem Talent das Beste machte. Vielleicht ist dieses das Geheimnis meines Erfolges.

> Frage: Musik ist der Mittelpunkt Deines Lebens. Bleibt da noch genügend Zeit für den „Blick über den Tellerrand hinaus“ ?

– Senna: Nein, so weit gehe ich nicht. Ja, Musik ist ein Teil meines Lebens, ein ganz wichtiger sogar. Aber im Mittelpunkt – das ist sie ganz sicher nicht. Meine Familie, meine Freunde, die ich liebe, das ist mein Lebensmittelpunkt. Für die aufrichtige, große Liebe zu einem Mann mit Herz und gutem Charakter würde ich alles aufgeben.

Nicht im Sinne von aufopfern oder unterordnen – nein, im Sinne von der Erfüllung der Hoffnung auf echte Zuneigung, echtes Miteinander. Für mich ist jeder Tag ein Geschenk, ich genieße jeden Tag und ich liebe das Leben. Es sind nicht die großen Erlebnisse, die beeindrucken, es sind die täglichen Glücksmomente, die mich beflügeln.

Es ist schön, dass es Menschen gibt, u.a. meine Familie, die mich unterstützen, die Fans, die unsere Musik geil finden und auch diejenigen, die „nur“ die Senna mögen. Ja, ich habe mir den Blick für die wirklich wesentlichen Dinge des Lebens erhalten.

> Frage: Events, wie die BUGA, sind auch Kulisse für Selbstdarsteller aus Politik und Gesellschaft. Wie ist Deine Meinung zu solchen Großveranstaltungen – gerade in Krisenzeiten ? Siehst Du in Ihnen eher eine Chance für die jeweilige Region oder nur eine Plattform für vermeintliche V.I.P.`s ?

– Senna: Eine Bundesgartenschau, in der alles erblüht, ist doch erst einmal ganz einfach schön. Behalten Sie doch den Blick für das Positive. Vielleicht gelingt es uns, also Monrose, viele zusätzliche Farbtupfer in die Eröffnungsveranstaltung zu bringen.
… Es werden ja sicherlich auch viele jüngere Leute da sein, denen wollen wir eine gute Performance bieten. Schwerin sollte sich auf die BUGA freuen.

Die Fragen stellte: M.Michels.

F.:

1./2.Schweriner Schloss/Schwerin – Grunthal-Platz. M.M. / 3.Monrose – erfolgreiche deutsche Girlgroup: Zu Gast in Schwerin am 23.4. (3 Alben-Cover). / 4.Senna – anmutig, stimmgewaltig, ambitioniert, aber immer natürlich. (Liezmann/Cheyenne/Starwatch) / 5.Schweriner Freilichtbühne am Schloßgarten.

Nach oben scrollen