Moderatorin Conny Dammann über ihren Sender „aveo television“ …

Zwischen „aveo Switch“ und „Conny`s Welt“

„Wollen abwechslungsreich informieren und unterhalten !“

aveo television> Frage: Conny, nach mehr als einem Dutzend Jahren Stadtfernsehen Schwerin und Schwerin-TV ist jetzt, seit über 100 Tagen, „aveo-tv“ angesagt. Neue Programmpunkte wie „aveo Switch“, Aktionen wie „Schwerin friert ein“, Sendungen wie „Conny`s Welt“, mit den täglich ergänzten News zu Schwerin und Umgebung sowie dem Magazin zeigte man eine innovative bzw. kreative „Ader“ und konnte auch viele Zuschauer begeistern. Dafür: Kompliment und Glückwunsch!

Aber: Warum zeigt Ihr nicht mehr Verbundenheit zur Stadt Schwerin und zur Region nicht nur mit den vielen, durchaus abwechslungsreichen Sendungen zur Stadt und dem Umland, sondern auch mit Eurem Namen. „aveo“ könnte ja auch ein neuer Deo-Spray, eine neue Haut-Creme, ein neues Wellness-Getränk oder der Name einer neuen Sekte sein .
Einige Schwerinerinnen und Schweriner, mit denen ich auch sprach, vermissen ganz einfach Lokalkolorit in Eurem Namen.

Also: Warum heißt Ihr jetzt „aveo“, und warum ist der Name nicht „stadtspezifischer“?

Conny– Cornelia Dammann: „aveo“ als Wellnessgetränk? Finde ich super, „aveo“ bedeutet ja schließlich ‚sich wohl fühlen‘. (lacht)

Aber zu allererst wollen wir doch lieber Fernsehen ‚zum Wohlfühlen‘ machen. Und zwar nach wie vor eng verbunden mit unserer Stadt Schwerin und der Region. Wir glauben nämlich nicht, dass das Lokalkolorit im Namen etwas darüber im Programm aussagen kann.

Abgesehen davon, gibt es zuallererst eine ganz pragmatische Erklärung für die Namensänderung: Wir senden schon länger nicht mehr nur in Schwerin, sondern auch in Gadebusch, und in Zukunft werden weitere Sendegebiete hinzutreten, zu denen wir bereits entsprechende Lizenzen erworben haben. Hießen wir nun weiterhin schwerin.tv, werden wir vielleicht den Schwerinern gerecht, aber nicht unseren Zuschauern außerhalb der Landeshauptstadt.

Ein neuer Name musste geboren werden. Und weil uns „Mecklenburg-Schwerin.TV“ zu sperrig klang, haben wir uns nach langen Überlegungen für „aveo television“ entschieden, und der Name gefällt uns auch nach 100 Tagen immer noch sehr gut.

> Frage: Dich kennt man vor allem als Frontfrau des Schweriner Stadtfernsehens. Wie bist Du eigentlich zum regionalen TV-Journalismus gekommen? Wie sah Dein Weg zum Fernsehen aus?

In „aveo Switch“ („Schwerin Switch“ wäre ja auch nicht schlechter gewesen 😉 ) bist Du als „Super Nanny“ schon eine „Super Nummer“. Hier merkt man deutlich, dass Du auch eine gute Kabarettistin bist (Du warst ja einmal beim Rostocker Studentenkabarett …)!

– Cornelia Dammann: Mein Weg zu „aveo television“ war eigentlich eine Aneinanderreihung vieler glücklicher Zufälle, die vor allem durch`s Ausprobieren bestimmt waren: Das Studium ausprobieren und dort auch das Kabarett ROhrSTOCK, nach erfolgreichem Abschluss des Studiums dann ein Fernsehprojekt in Norderstedt und anschließend bei den Partnersendern von „aveo television“ in Rostock und Güstrow.

Während dieser Zeit wurde ich zugleich nach Schwerin geschickt, damals als Moderatorin und Redakteurin für schwerin.tv, wo sich allmählich die tollen Menschen zusammengefunden haben, die das Experiment „aveo television“ auch zum Erfolg führen können. Mit viel Arbeit, aber auch einer gehörigen Portion Spaß und Leidenschaft!

> Frage: Was sind eigentlich Eure medialen Ziele? Nur Informieren, zurückblicken, parodieren?
Oder wollt Ihr Euer „aveo tv“ zum „Sturmgeschütz der Schweriner Demokratie“ ausbauen – also politische oder gesellschaftliche Skandale oder Skandälchen schonungslos aufdecken?

Conny– Cornelia Dammann: Warum „oder“? Das eine sollte das andere auf keinen Fall ausschließen. Mit „aveo television“ wollen wir sowohl informieren als auch unterhalten. Und zwar ausgewogen und abwechslungsreich. Die schonungslose Aufdeckung von „Skandälchen“ ist deshalb ein wichtiger Bestandteil, aber auf keinen Fall der einzige im aveo-„Schützengraben“.
Nicht zuletzt: Mit „aveo television“ gehören ab sofort auch die Reizthemen der Umgebung ins Programm, wenn auch der Hauptaugenmerk auf der Landeshauptstadt liegt.

> Frage: Ihr habt Euren Stammsitz am Klöresgang in der Schweriner City. Soll das auch künftig so bleiben oder seht Ihr Schwerin „nur“ als Sprungbrett für eine „deutschlandweite Expansion“?

– Cornelia Dammann: Also, ich habe noch nichts gehört von einer deutschlandweiten Expansion. Und die kommunikativen Wege bei uns im Sender sind wirklich nicht lang.  – Die Antwort lautet: Nein! Wir wollen auch in Zukunft Regionalfernsehen machen.

> Frage: Mit BUGA, Filmkunstfest und dem Kultursommer werden in der Landeshauptstadt hochkarätige Events veranstaltet. Wie sieht Euer Programm dazu aus? Gibt es Sondersendungen?

– Cornelia Dammann: Selbstverständlich werden wir die großen Events der Stadt für unsere Zuschauer gesondert verfolgen. Aber eine „Sondersendung“, wie man sie von den großen Fernsehsendern kennt, ist uns mit einem 10-Mann-Team (einschließlich Geschäftsführung, Marketing und Administration) einfach nicht möglich. Außer, wir senden ausschließlich von der BUGA. Sozusagen als BUGA-TV! (lacht) Wie wär`s?

aveo TV> Frage: Wie findest Du den Vorschlag „Sieben-Seen-TV“, „Pfaffenteich-Glotze“ oder „Petermännchen`s Tee-Pfau“ statt „aveo tv“. Das klingt doch gleich heimatverbundener – gerade in Krisenzeiten wie diesen : ) .

– Cornelia Dammann: Also wenn, dann doch lieber „Wurm TV“, das ist wenigstens wirklich nah dran. (lacht)

Aber mal ganz ernsthaft: Wir könnten noch sehr lange über die Namensgebung „aveo television“ streiten, aber am Ende drehen wir uns doch nur im Kreis und verlieren den Blick für die entscheidende Frage: Bieten wir unseren Zuschauern ein gutes und abwechslungsreiches Programm? Daran arbeiten wir jedenfalls unaufhörlich und Schritt für Schritt.

Nach weiteren 100 Tagen können wir dann ja darüber sprechen, wie gut uns das gelungen ist. Ich freu mich!

> Dann weiterhin maximale Erfolge – als auch „Super Conny“ …

Die Fragen stellte: M.Michels.

F.: mm (2), aveo (C.D./1), C.D./privat (1)

Nach oben scrollen