Nächste Haltestelle Job!

Sieben Schweriner Service Center öffnen am 9. April ihre Türen / Unternehmen stellen sich im Berufsinformationszentrum vor / Große  Pressekonferenz  am 8. April im Stadthaus

Nächste Haltestelle Job – dieser frisch-provokante Slogan prangt derzeit an Litfasssäulen und Bahnen. Eingeläutet wird damit die große Veranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Schwerin. Jobsuchende und Schulabgänger können sich hier am 9. April über die Service Center-Branche ein eigenes Bild machen. Und wer möchte, kann mit einem Busshuttle zum Unternehmen seiner Wahl fahren.

Natürlich stehen die Türen der sieben Service Center auch allen anderen offen. Von 10 bis 20 Uhr können Neugierige mit eigenen Augen sehen, wie der Arbeitsplatz eines Agenten eigentlich aussieht.

Dass die Branche eine der dynamischsten Wirtschaftszweige in Mecklenburg-Vorpommern ist, dürfte inzwischen bekannt sein. Dementsprechend modern eingerichtet, präsentieren sich die Service Center. Sie haben sich zu multimedialen Unternehmen mit Telekommunikation, E-Mail-Korrespondenz und Web-Anwendungen entwickelt. In ganz Mecklenburg gibt es mittlerweile 53 Unternehmen mit 3700 Beschäftigten.

Einige der Service Center werden zeitgleich im Berufsinformationszentrum (BIZ) am Margaretenhof 14-16 Rede und Antwort stehen. „Im Gespräch mit dem möglichen neuen Arbeitgeber lässt sich gut herausfinden, ob man der richtige Typ für diesen Beruf ist“, sagt Mandy Wleczyk von der Telemarketing Initiative (TMI). „Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, sollte ohnehin vorbeischauen. Speziell für die Branche wurden nämlich zwei Ausbildungsberufe entwickelt. Die Servicefachkraft für Dialogmarketing und Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing.“ Seit 2006 würden rund 580 Auszubildende in M-V ausgebildet und in diesem Jahr kämen weitere Plätze hinzu. Bei den Schülern handelt es sich keineswegs um leistungsschwache Jugendliche. Wleczyk: „Immerhin 86 Prozent der Azubis haben einen Realschulabschluss und sogar zehn Prozent sind Abiturienten.“ Das zeige deutlich, dass junge Leute auch in unserem Land beste Aussichten auf Berufsausbildung und weitere Entwicklungsmöglichkeiten haben. Wie groß der Bedarf an qualifizierten Kräften in dieser Branche ist, wird auch daran deutlich, dass es am Baltic College in Güstrow einen Bachelor-Studiengang gibt, der den Abschluss „Unternehmensmanagement“ mit dem Berufsabschluss „Kaufmannfrau für Dialogmarketing“ verbindet.

Inzwischen hat auch die Hochschule Wismar Weiterbildungsstudiengänge für die Service Center entwickelt. Die Hochschule Wismar wird am 9. April bei der Aktion mit von der Partie sein und über Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in der Branche informieren.

Nähere Informationen zum Tag der offenen Tür, zum kostenlosen Busshuttle und anwesenden Unternehmen gibt das Service Center der Agentur für Arbeit unter der Infohotline 01801 555111.

Für alle Medienvertreter findet Tags zuvor, am 8. April, im Stadthaus Schwerin eine große Pressekonferenz zu der Veranstaltung statt. Neben dem Oberbürgermeister werden Vertreter der IHK zu Schwerin, der Agentur für Arbeit Schwerin und der Telemarketing Initiative MV anwesend sein.

Kurzinfo:

Veranstaltung „Nächste Haltestelle Job“ am Mittwoch, 9. April 2008 von 10 – 20 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BIZ)            Am Margaretenhof 14-16, Schwerin

Infohotline: 01801-555111

Beim „Tag der offenen Tür“ machen folgende Unternehmen mit:

arvato services
Wismarsche Straße 110
www.arvato.com

Burda Direct GmbH
Gutenbergstraße1
www.burdadirect.com

Burda Direct GmbH
Eckdrift 103
www.burdadirect.com

DB Dialog Telefonservice GmbH
Bleicherufer 21
www.bddialog.de

GFP Dialog GmbH
Eckdrift 107
www.invoco-group.com

Premiere Service Center Schwerin GmbH
Eckdrift 109
www.premiere.de

buw cco Schwerin GmbH
Hopfenbruchweg 6
www.buw.de/karriere

Nach oben scrollen