Neues DFB-Fußball-Minispielfeld im Gorodki-Park im Schweriner Stadtteil

Für die baulichen Vorleistungen zur Errichtung des Fußball-Minispielfeldes im Gorodki-Park im Schweriner Stadtteil Mueßer Holz stimmte das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung dem Einsatz von Städtebauförderungsmitteln aus dem Programm Soziale Stadt in Höhe von knapp 30.000 Euro zu.

Ende Juni 2008 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Der Platz soll im Juli fertig gestellt sein. Der Deutsche Fußballbund (DFB) bringt die Kunststoffrasenflächen auf, fasst das Spielfeld mit einer Bande ein und stellt die Tore auf.

Die Maßnahme ist Bestandteil des Gesamtkonzeptes „Wald-Brücke“ zur Nachnutzung von Brachflächen im Rahmen des Stadtumbaus. Im Jahr 2006 wurde bereits die Wilhelm-Höcker-Schule in der Hegelstraße zurückgebaut. Auf dieser Fläche entsteht in mehreren Bauabschnitten der Gorodki-Park. Ein Gorodki-Spielfeld wurde bereits errichtet. Die Turnhalle wurde saniert und steht allen Bewohnern des Stadtteils als Sport- und Freizeitanlage zur Verfügung. Aus dem Programm Soziale Stadt Modellvorhaben wurden das Gorodki-Spielfeld und die Sanierung der Turnhalle mit rund 172.000 Euro gefördert.

Im Zeitraum von 1993 bis 2007 wurden für die drei Plattenbaugebiete Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz insgesamt 36,5 Millionen Euro Städtebauförderungsmittel zur Aufwertung sowie insgesamt 10,8 Millionen Euro Rückbaufördermittel für den Abriss von circa 3.100 Wohnungen in diesen Stadtteilen bewilligt.

Nach oben scrollen