Nikolaus Voss bleibt SPD-Kreisvorsitzender

Verwaltungsmodernisierung unterstützt / Kommunalwahlen vorbereitet

Der Kreisparteitag der Schweriner SPD hat am Wochenende Nikolaus Voss als Vorsitzenden wiedergewählt. Der 41-jährige Schelfstädter erhielt 93 Prozent der stimmen, 2 Prozent mehr als bei seiner ersten Wahl vor zwei Jahren. Als Stellvertreter bestätigt wurde Pressesprecher Martin Birkhahn. Den anderen Stellvertreterposten erhielt die Schelfstädter SPD-Vorsitzende Astrid Lukas, nachdem Karen Müller nicht wieder kandidiert hatte. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Martina Haack von ihrem Mann Thomas Haack.
Inhaltliche Debatten gab es zu einer Reihe von Themen. So wurde das Konzept der Verwaltungsmodernisierung von Innenminister Gottfried Timm unterstützt.
Die Sozialdemokraten sprachen sich für eine zügige Umsetzung aus. So sollen die neuen Kreistage zeitgleich mit der Landtagswahl 2006 erfolgen. Die Kommunalwahlliste der SPD wird erstmals von einer Vollversammlung gewählt werden, so dass alle SPD-Mitglieder mitbestimmen können. Dabei sollen – wie bereits bei den vergangenen Kommunalwahlen – auch parteilose Kandidaten auf der SPD-Liste kandidieren können.
Verabschiedet wurde auch ein Beschluss zum Erhalt des Archäologischen Landesmuseums in Schwerin. Abschluss und Höhepunkt des Parteitags war eine Diskussion zum Thema Irak. Hierzu wurden gleich vier Anträge vorgelegt, die alle den Willen zum Frieden hervorhoben. Nach einer langen Diskussion wurde die Bundesregierung darin bestärkt, ihre klare Haltung beizubehalten und keine Beteiligung Deutschlands an einem Krieg zuzulassen.
Der SPD-Kreisvorsitzende Nikolaus Voss kommentierte: „Ich kann mich an keinen Parteitag erinnern, wo so viele inhaltliche Debatten geführt wurden. Ich bin sehr zufrieden.“ Die Schweriner SPD sei auf einem guten Weg.

Nach oben scrollen