Noch eine Woche: „Wismar auf flotten Kufen“

Baldiges Finale des Eislauf-Events am Alten Hafen …

Alter Hafen WismarWas 2006 begann, wurde im Dezember 2007 endlich fertiggestellt: Der Alte Hafen in Wismar hat seine neue Promenade, ja seine neue Flaniermeile.

Die Halbinsel kann somit wieder entlang der Kai-Kanten umlaufen werden, was Veranstaltungen, wie dem „Hafenfest“, den traditionellen „Heringstagen“ und den verschiedenen Wochenmärkten erst die typisch hanseatische Atmosphäre wieder gibt.
 
Blick zur EishalleÜberhaupt wandelte sich das Erscheinungsbild auf der Fläche entlang der historischen Kogge bis hin zu den alten Speichern.

Der Bereich der Flaniermeile erhielt moderne Laternen und Sitzbänke. An den Schiffsliegeplätzen gibt es inzwischen Strom und Wasseranschlüsse.
 
Endlich ist auch wieder Platz und einladende Fläche für Veranstaltungen am Westkai.

Holzstadt-Konzert 2007Vor den Baumaßnahmen gab es ja eine Reihe von hochklassigen „Events“, wie z.B. dem Reit-Turnier der Holzstadt, Märkte zum Koggentreffen oder das obligatorische Holzstadt-Konzert im Juli mit Justus Frantz. Das fand 2007 sogar inmitten der „Baustelle“ Alter Hafen statt.

Neu im Zuge des Bauprojektes Alter Hafen ist die Stockholmer Strasse, welche die Kopenhagener Strasse mit dem Brunkow-Kai verbindet.

„Ganz billig“ waren die Baumaßnahmen nicht: Rund 10 Millionen Euro wurden in die Neu-Gestaltung und Sanierung des Alten Hafens verbraucht.

Blick zum Alten HafenAber für den Charakter der Weltkulturerbe- und Hansestadt Wismar waren die Realisierung des Projektes schon unabdingbar.

Seit 21.Dezember 2007, faktisch zur „Wiedereröffnung“ des Alten Hafens, knüpft Wismar an eissportliche Traditionen an. In einem Festzelt am Alten Hafen lädt die Stadt unter dem Motto „Wismar auf flotten Kufen“ zu Eislauf und Eisspaß ein.

Jacqueline Börner-SchubertJacqueline Börner-Schubert, u.a. Olympiasiegerin im Eisschnelllauf über 1500 Meter bei den Olympischen Winterspielen 1992, wurde im Jahre 1965 in Wismar geboren.

Da lag es natürlich nahe, den neuen Alten Hafen mit einer alten (Eissport-)Tradition „einzuweihen“ !

Übrigens: Das „Eis-Zelt“ umfasst 450 Quadratmeter. Einen Blick auf die Wismar Bucht gibt es dazu gratis.

Ansonsten gibt es preiswerte sportliche Angebote für Anfänger und Fortgeschrittene. Speziellen Höhepunkte sind neben Schlittschuh-Unterricht oder „Disco on Ice“ auch das Eisstockschießen. Möglichkeiten zum Essen und Trinken sind natürlich ebenfalls vorhanden.

Und nicht vergessen: Nur noch bis zum 20.Januar kann am Alten Hafen zum Motto „Wismar auf flotten Kufen“ Eis gelaufen werden …

(Von Schwerin nach Wismar sind es ja nur „schlappe“ 30 Kilometer …)

Marko Michels

Fotos: M.M. (4), DOG (1)

Nach oben scrollen