Packende Rennen um den BUGA-Cup – Segeln auf dem Schweriner Burgsee

Die „NDR-Segeltalente“ kommen in diesem Jahr aus Bremen und Hamburg. Claas Jetschke im Opti B und Magnus Simon im Opti A sicherten sich auf dem Schweriner Burgsee jeweils den BUGA-Cup. In hart umkämpften Rennen holten sie sich unter dem Jubel der Zuschauer die begehrten Titel.

Direkt vor der Kulisse des Schweriner Schlosses wurde bereits zum 6. Mal das NDR-Segeltalent gesucht. Die jeweils sechs besten Opti-Segler aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern nahmen auf Einladung des Norddeutschen Rundfunks und der Bundesgartenschau an dieser Regatta teil. An zwei Tagen wurde auf dem wegen seiner unberechenbaren Winde bekannten Burgsee gesegelt. Mit dieser Regatta für 9- bis 14-jährige Talente soll der Segelnachwuchs in Norddeutschland gezielt gefördert werden.

Die Veranstaltung wurde fachkundig moderiert vom ehemaligen Leistungssegler Radioreporter André Keil und dem Olympiadritten in der 49er-Klasse Hannes Peckold.

Monika Muth vom NDR-Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern hob die Attraktivität der Regattastrecke für die Zuschauer hervor. „Von der Schwimmenden Wiese im  BUGA-Areal oder von der Schlossinsel aus können die Rennen hautnah miterlebt werden. Für kleinere Bootsklassen ein absoluter Top-Standort für solche Regatten.“

Die Platzierungen:
Optimist B

1. Claas Jetschke, Bremen

2. Kim Brandt, Schleswig-Holstein

3. Valentina Tast, Mecklenburg-Vorpommern
Optimist A

1. Magnus Simon, Hamburg

2. Malte Student, Schleswig-Holstein

3. Torben Harms, Niedersachsen

Nach oben scrollen