Poliklinik Schelfstadt bastelt für den Kindergarten Matthias Claudius

Ein Weihnachtsdorf im Vorgarten

Den Weihnachtsmann kennen alle Kinder: Peter Schröder und andere Patienten der Poliklinik Schelfstadt haben unter der Leitung von Ergotherapeutin Katja Bays ein Weihnachtsdorf für den Kindergarten Matthias Claudius des Diakoniewerks Neues Ufer gebastelt. Nun schmückt der Vorgarten der Kindertagesstätte in der Schelfstadt Schneemänner, Rentiere, kleine Winterlandschaften, fein ausgesägt und bunt bemalt: Ein ganzes Weihnachtsdorf im Kleinen strahlt im Vorgarten der Evangelischen Kindergarten Matthias Claudius, einer Kita des Diakoniewerks Neues Ufer. Geschaffen wurden die bunten Boten der Weihnachtszeit von Patienten der Poliklinik Schelfstadt.

„Den Herren hier kennt Ihr schon, oder?“, Peter Schröder beugt sich zu den Kindern und zeigt auf einen roten Weihnachtsmann im blauen Schlitten. „Der Weihnachtsmann“, rufen ihm die Kinder zu und Ergotherapeutin Katja Bays lächelt. Unter ihrer Leitung haben Patienten der Poliklinik Schelfstadt wie Peter Schröder über sieben Wochen hinweg die Figuren gestaltet, ausgesägt und bunt bemalt – täglich etwa 90 Minuten. „Für unsere Patienten war das mehr als eine feinmotorische
Übung – weil sie wussten, dass wir die Figuren verschenken wollen, lag auch Verantwortung in ihrer Arbeit“, sagt Katja Bays.

Zwischen der Poliklinik Schelfstadt, einer Außenstelle der Klinik Schweriner See in Lübstorf, besteht seit einiger Zeit eine Kooperation: Kommen Patienten mit Kindern in die Poliklinik, so werden die Kinder während der Therapie in dem Kindergarten des Diakoniewerks Neues Ufer betreut.

Hintergrund:
„Das Ziel unserer Behandlung ist u. a., dass unsere Patienten lernen, wieder Verantwortung für andere zu übernehmen und damit sich in das Leben in der Gesellschaft wiedereinzugliedern. Durch diese persönliche Sinnfindung wird das Selbstwertgefühl gestärkt und letztlich auch die Krankheit besser bewältigt.“ erläutert die Ergotherapeutin der
Poliklinik Schelfstadt Frau Katja Bays, die das Projekt begleitet. „Natürlich freuen wir uns auch über die guten Kontakte zu den sozialen Einrichtungen in unserer Nachbarschaft.“

Es besteht eine Kooperation zwischen der Poliklinik Schelfstadt und dem Kindergarten „Matthias Claudius“. Kinder, die als Begleitpersonen der Patienten in die Poliklinik Schelfstadt aufgenommen wurden, können tagsüber die Angebote des Kindergartens nutzen. So können die Patienten ihre volle Aufmerksamkeit der Therapie widmen.

In der Poliklinik Schelfstadt besteht als Außenstelle der Klinik Schweriner See Lübstorf ein differenziertes Behandlungsspektrum für Psychisch- und Suchtkranke mit ambulanten, teilstationären und vollstationären Angeboten in 5 Abteilungen: Psychosoziales Beratungs- und Behandlungszentrum, Tagesklinik, Adaptionseinrichtung, Soziotherapeutische Übergangs- und Langzeiteinrichtung sowie eine Rehabilitationseinrichtung für Psychisch Kranke RPK.

Thomas Naedler

Nach oben scrollen