Richtig anschnallen im Auto: Polizei in der Weinbergschule

Auf der Mütze Kuh und Drache

Natürlich sind es eigentlich der Bulle und der Greif, Mecklenburg-Vorpommerns Wappentiere und auf jeder Polizei-Uniform zu finden.  Für die Schüler der Weinbergschule in Schwerin-Lankow war es spannend: Die Präventionsberater der Polizeidirektion Schwerin zeigten, warum das richtige Anschnallen im Auto so wichtig ist.

Pauli ist noch klein – jedenfalls nicht groß genug, um ohne Kindersitz im Auto mitzufahren, da sind sich die Jungen und Mädchen in der Weinbergschule zur individuellen Lebensbewältigung einig. Pauli ist der Dummy, den die Polizisten Wedlich und Diers auf der Aufprall-Simulations-Rampe im Kindersitz anschnallen. Hier gibt es schon die ersten Fehlerquellen, die Kinder staunen nicht schlecht:“ Der Gurt muss ja durch alle Löcher gehen“, „die Hörnchen an dem Sitz sollen den Gurt halten“ und „Erst wenn es klackt, ist alles richtig“, stellen die Kleinen fest.

„Aber“ – so heißt es in der Geschichte, die die Polizisten erzählen – „der Pauli spielt mit seinem Gurt und schnallt sich heimlich ab – ohne dass seine Mama das bemerkt“, und dann demonstrierten die beiden Präventionsberater, was mit Pauli im Falle einer Bremsung passiert: Die Rampe wird gelöst, dann scharf gestoppt und Pauli fliegt quer durch die Aula. „Aua, der Arme“, der Schreck für die Schüler wird lange nachwirken – und als der ordentlich angeschnallte Pauli dann im zweiten Durchgang nur durchgeschüttelt wird, ist für alle klar: „Anschnallen ist total cool“.

Nach oben scrollen