Rückblick auf die Hanseschau 2009

Auch BUGA-Maskottchen Fiete machte seine Aufwartung …

Hanseschau 2009Die Hanseschau 2009 vom 5.März bis 8.März trotzte der publizierten Krisen-Stimmung. Aussteller, Besucher und Veranstalter waren positiv gestimmt. Auch 2009 besuchten zahlreiche Interessenten die größte Messe Westmecklenburgs.

Katrin Weiszhaupt, Leiterin der Marketing-Abteilung des Messeveranstalters „Das AgenturHaus GmbH“ über die Hanseschau 2009

„Die positive Stimmung war der Höhepunkt !“

Frage: Frau Weiszhaupt, die 19.Hanseschau ist schon wieder Geschichte. Fast 250 Aussteller aus der Region Westmecklenburg und darüber hinaus waren vor Ort. Wie lautet die Bilanz der Hanseschau 2009 ?

K.WeißhauptKatrin Weiszhaupt: Die Stimmung, bei Besuchern wie Ausstellern, war auf der diesjährigen Hanseschau sehr gut. Von der viel zitierten Wirtschaftskrise war während der Hanseschau-Tage wirklich nichts zu spüren. Unternehmer und Verbraucher waren äußerst positiv gestimmt.

Und auch der Publikums-Andrang spricht für sich: 44.000 Besucher konnten gezählt werden – eine Zahl, die für sich spricht. Bei unserer Umfrage während der Messetage konnten wir auch feststellen, dass die regionale Wirtschaft durchaus optimistisch ist und Aussteller bzw. Gäste der Hanseschau mit dem Ablauf der vier Tage ebenfalls äußerst zufrieden waren. Das Resümee daher – die 19.Hanseschau war ein echter Erfolg !

Frage: Die Hanseschau ist inzwischen die größte Verbraucher- und Wirtschaftsmesse in Westmecklenburg. Immer mehr Aussteller drängen zur Messe, wollen dabei sein. Gibt es Expansionsgrenzen ?

EssenKatrin Weiszhaupt: Wir haben für Interessenten acht Hallen mit einer Gesamtfläche von 7500 Quadratmetern. Größer können wir kaum werden … Dann müsste schon ein Anbau erfolgen. Insgesamt waren 247 Aussteller auf der 19.Hanseschau vertreten. Wir hatten noch zwei Nachzügler, so dass die ursprüngliche Anzahl von 245 noch um zwei übertroffen wurde.

Mit kurzfristigen Fluktuationen hinsichtlich der Aussteller unmittelbar vor einer Hanseschau muß man allerdings immer rechnen – Krankheitsgründe spielen beispielsweise eine Rolle – so dass Umdisponieren auch mitunter angesagt ist. Aber da sind wir nach 19 Jahren Hanseschau-Erfahrung Profis genug. Es gab dieses Jahr eine Warteliste für Aussteller, die aus Kapazitätsgründen nicht berücksichtigt werden konnten, aber auch schnell reagieren und auch ohne größeren Zeitaufwand in so einem Fall an der Messe teilnehmen können.

Frage: Die Organisation und Durchführung der Hanseschau ist sicherlich „Stress pur“. Wann beginnen die Vorbereitungen für die nächste Schau ? Gibt es nach der 19.Auflage noch eine Bestandsaufnahme, was besonders gut war bzw. was noch besser werden könnte ?

BlumenKatrin Weiszhaupt: Die Abbauphase wird noch einmal drei bis vier Tage in Anspruch nehmen. Danach wird sich hingesetzt und ausgewertet. Was lief gut, was kann verbessert werden? Welche neuen Ideen für die kommende Hanseschau, die 20. im nächsten Jahr, könnten verwirklicht werden. So wird auch unsere Umfrage bei den Ausstellern ausgewertet, deren Meinung, deren Anregungen werden ebenfalls weitestgehend berücksichtigt.

Im Prinzip ist es ja so: Nach der 19.Hanseschau ist vor der 20.Hanseschau. Insofern begannen die Vorbereitungen zur nächsten Hanseschau kurz nach „Toreschluß“ der 19.Auflage ! Und was den Stress betrifft, für das Team ist dieser „Stress pur“ eher „Adrenalin pur“ – im positiven Sinne …

Frage: Für Sie persönlich … Was waren Ihre Höhepunkte der diesjährigen Hanseschau ?

Katrin Weiszhaupt: Der Höhepunkt der diesjährigen Hanseschau war die Stimmung, die wirklich überraschend gut war und gegen den publizierten Trend stand. Ein weiterer für mich sehr erfreulicher Aspekt war, dass die Dekoration in den einzelnen Hallen so gut ankam. Der Eingangsbereich wurde noch freundlicher gestaltet.

BlumenEssenViele Lichtelemente waren vorhanden. Schön ist es auch, wenn viele Besucher den Weg zur Hanseschau finden. Auch der Besuch von namhaften Politikerinnen und Politikern, die das Engagement für die Hanseschau zu schätzen wissen, ist auch eine kleine Genugtuung. So waren ja – unter anderem – Wismars Bürgermeisterin Dr.Rosemarie Wilcken, die Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg Birgit Hesse, Schwedischer Botschaftsrat Christian Berg oder Wirtschaftsstaatssekretär Dr.Stefan Rudolph vor Ort.

Frage: Sie selbst sind Marketing-Leiterin beim Messeveranstalter „Das AgenturHaus GmbH“. Welche speziellen Aufgaben hatten Sie bei der Konzeption der Hanseschau 2009 ?

BUGAKatrin Weiszhaupt: Zusammen mit meinen Kollegen bin ich unmittelbar für die Werbung und für die Öffentlichkeitsarbeit in puncto Hanseschau zuständig. So gilt es die Hanseschau ins Blickfeld des allgemeinen Interesses zu stellen. Während und vor der Messe war ich Ansprechpartnerin, beantwortete Fragen zur Hanseschau und half mit, dass die Messe reibungslos ablief.

Frau Weiszhaupt, vielen Dank für das Gespräch und maximale Erfolge für die 20.Hanseschau im Jahr 2010 !

M.Michels

F.: 1.-7.: Impressionen von der Hanseschau 2009. (M.M.)/ 2.Foto: Alle wollen rein und zur Hanseschau 2009. Katrin Weiszhaupt berät die interessierten Besucher (Bildmitte/AgenturHaus). / 8.Foto: Auch BUGA-Maskottchen Fiete besuchte die Hanseschau 2009 und lud die Hanseschau-Gäste auch zur BUGA in Schwerin ein. (BUGA-Büro)

___

> Im Blickpunkt: Der 7.Hanseschaulauf 2009

„Olga und Cornelius zeigten allen die Hacken …“

Laufgruppe des HanseklinikumsLaufenHanseschau bedeutet auch „aktiv sein“ im sportlichen Sinne. Das war auch in diesem Jahr wieder so. An den Strecken-Entscheidungen des 7.Hanseschaulaufes nahmen insgesamt 98 jüngere und reifere Läuferinnen und Läufer teil. Beim Hauptlauf über 10 Kilometer wetteiferten 8 Frauen und 40 Männer um den Sieg. Die Herren-Wertung gewann Cornelius Wermann (Hanse-Klinikum Wismar) in 34:38 Minuten. Bei den Damen triumphierte Olga Mundt (Greese) in 47:18 Minuten. mm

F.: Laufgruppe des Hanse-Klinikums Wismar (links/mm). / Wismar und Volksläufe – eine Tradition u.a. mit Campuslauf, Schwedenlauf (rechts/mm) oder dem Hanseschaulauf.

Nach oben scrollen