Samstagabend-Tipp: Dana rockt den Speicher !

Amerikanerin mit Auftritt in der Landeshauptstadt …

Dana FuchsEin Tipp fürs Wochenende ist zweifellos das Konzert der Blues- und Bluesrocksängerin Dana Fuchs aus den Vereinigten Staaten am Samstag im SPEICHER.

Der Weg zur Musik vollzog sich für Dana Fuchs „zwangsläufig“. Ihre große Schwester war bzw. ist ihr Vorbild und auch die Brüder sind musikalisch.

Die Musik liegt der Familie Fuchs anscheinend im Blut … Ihr Debüt-Album „Lonely For A Life Time“ war von der Kritik und den Fans hervorragend aufgenommen worden und in diesem Jahr folgt das Album „Dana Fuchs: Live in NYC“.

Ihre ganz großen künstlerischen Momente hatte die Amerikanerin mit der gewaltigen Stimme und dem hinreißenden Äußeren jedoch mit ihrer Gesangshauptrolle im Kino-Musical „Across the Universe“, in dem sie den Part von Janis Joplin spielte. Beim Casting hatte sie die Produzenten mit „Piece of my heart“ überzeugen können. Dana Fuchs ist ein echtes Energiebündel, ständig voller Drang, ihre Musik und ihre Auftritte zu perfektionieren.

D.FuchsEnde der 1990er Jahre gründete sie mit Jon Diamonds und Debbie Davies folgerichtig die „Dana Fuchs Band“, die sich schnell in N.Y. etablierte. Volle Hallen, begeisterte Fans und neue eigene Rocksongs – Dana Fuchs eroberte die Staaten dank ihres einmaligen künstlerischen Talentes. Aber Dana hat nicht nur eine große Fan-Gemeinde, sie ist auch selbst Fan: „Ich liebe die Beatles und ihre Songs.“

Weitere Musikerinnen und Musiker, von denen sie sich inspirieren lässt, sind Aretha Franklin, Otis Redding, Boby Dylan, Tom Waits, Etta James, Fleetwood Mac, The Band, Joe Cocker, Tom Petty, Prince, Lucinda Williams, David Bowie, U2, Koko Taylor, Janis Joplin, und, und, und …

Dana Fuchs ist eben äußerst vielseitig und läßt sich nicht “in eine (musikalische) Schublade” stecken. Und bestimmt wird Ms.Fuchs am Abend des 25.Oktober ab 21.00 Uhr zwar nicht das “Schweriner Federvieh” stehlen, aber bestimmt so manches Herz anwesender Fans. Auf jeden Fall wird am Samstag der Speicher mal wieder so richtig gerockt !

– Am heutigen Freitag, 24.Oktober, gibt es besten Blues mit Willie Salomon in Schwerin – natürlich auch im Speicher ab 20.00 Uhr …

M.Michels / PM

F.: Veranstalter

Nach oben scrollen