Sandow

Sandow Sandow sind eine Musikband, die 1982 in Cottbus (damals DDR) gegründet wurde. Sie ist nach dem gleichnamigen Cottbusser Stadtteil benannt.

Bekannt wurden Sandow u. a. durch die Mitwirkung im DDR-Dokumentarfilm „Flüstern & SCHREIEN – Ein Rockreport“. Tilman Fürstenau : Cello/Bass/Chor Chris Hinze:
Gitarren/Presslufthammer/Chor Kai-Uwe Kohlschmidt: Gesang/Gitarre/RMX/Text Lars Neugebauer: Schlagzeug/Chor Die alternative und experimentelle Musik der Band prägte für eine jugendliche Subkultur der DDR die Zeit der Wende. Hierbei ragte insbesondere das Lied Born in the GDR heraus, welches u.a. auch auf dem SPIELGEL-Sampler „POP – 50 Jahre deutsche Rockmusik“ enthalten war. Von vielen Fans wurde dieser Song aber auch als Lobeshymne auf den DDR-Staat mißverstanden, weshalb sich die Band viele Jahre lang weigerte, ihn auf ihren zahlreichen Konzerten zu
spielen. Erst ab 1998 wurde er wieder ins Bühnenprogramm aufgenommen, allerdings in einer neuen Version, die die Ironie des Textes noch deutlicher herausstellte als das Original. Diese Version findet sich auch auf der Sandow-CD „BORN“ von 1998. Aufgrund fehlender künstlerischer Perspektiven löste sich Sandow Ende 1999 auf. 2005 verkündeten Kai-Uwe Kohlschmidt, Tilman Fürstenau, Lars Neugebauer und Chris Hinze die Neugründung der Band. Es dauerte aber noch zwei weitere Jahre, bevor Sandow mit neuem Album „Kiong – Gefährten der Liebe“ und einer Tour spektakulär wieder auf die Bühnen Ost- wie Westdeutschlands zurückkehrten. Der Speicher

Thema: Abendveranstaltung

Wann: 17.11.2007 21:00

Wo: DER SPEICHER, 19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: Soziokulturelles Zentrum DER SPEICHER Röntgenstraße 20/22 19055 Schwerin, 0385512105

Karten: Tourist-Information Am Markt 14 19055 Schwerin, 0385 5925213

Nach oben scrollen