Schleswig-Holstein-Haus: Stunde der Musik

Kammerkonzert Verena Lorenz (Harfe) und Christoph Moinian (Horn) spielen Werke von Boieldieu, Saint Saëns, Strauß, Prokofjew u. a.

Die Kombination von Harfe und Horn gewann erst im 19. Jahrhundert an Bedeutung, nachdem die technische Entwicklung dieser Instrumente den Komponisten eine Vielzahl von Ausdrucksmöglichkeiten erlaubte.
Schumann nannte das Horn die „Seele des Orchesters“. Mit der Harfe, die den Ton des Horns ganz besonders auffangen und einbetten kann, wurden diese Instrumente zum Sinnbild romantischer Musik. Ein Konzert ausschließlich mit diesen beiden Instrumenten kann auf Originalkompositionen für diese Besetzung, wie beispielsweise die Sonate op. 94 von Jan Kotsier, zurückgreifen.
Es erklingen aber ebenso Bearbeitungen für Harfe und Horn, wie das Thema mit Variationen, op. 13, von Franz Strauss (Solohornist der Wiener Philharmoniker und Vater von Richard Strauss), das ursprünglich für Horn und Klavier geschrieben wurde.

Eintritt: 10,- €/ Schüler 8,- €
(Veranstalter: Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin und Schleswig-Holstein-Haus)

Wann: 02.03.2008 16:00

Wo: Schleswig-Holstein-Haus

Infos: Schleswig-Holstein-Haus
Puschkinstr. 12
19055 Schwerin
0385 5555 -27, -24, -25

Nach oben scrollen