Schweriner Blechbläser zu Gast in Wismar

Musiker der Landeshauptstadt begeisterten im Zeughaus …

Die Schweriner BlechbläserAus Anlaß der Eröffnung des Wismarer Weihnachtsmarktes am 1.Dezember auf dem historischen Marktplatz in Wismar spielte das „Schweriner Blechbläserquintett“ im Wismarer Zeughaus.

Vivaldis Noten im Zeughaus ...Doch die Schweriner Blechbläser sollten an diesem Tag nicht die einzigen Gäste des Weihnachtsmarktes der Hansestadt bleiben. Eindeutiger „V.I.P.“ des Marktes war natürlich der Weihnachtsmann, der die großen und kleinen Weihnachts-Fans vom Balkon des Wismarer Rathauses begrüßte.

Für die Schweriner Blechbläser war der Auftritt in Wismar aber keine Premiere. Die Wismarer Kultur-Interessierten kennen das Quintett noch vom Programm „Jürnjakob Swehn der Amerikafahrer“ von Johannes Gillhoff. Damals las Rainer Koch, alias Hannes Ossenkopp, die Geschichte.

Die Blechbläser in AktionAm Abend vor dem ersten Advent wurden „Die Monate“ von Heinrich Seidel mit Musik aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi (entstanden 1725) musikalisch-künstlerisch vorgestellt.

Der Ablauf des Abends: Zur Eröffnung erklang der 1. Satz aus dem dem Trompetenkonzert von Antonia Vivald. Entsprechend der Geschichten über die Monate folgten dann die weiteren Titel. Der 3. Satz aus Vivaldis Trompetenkonzert bildet den Abschluß des Programms.

Die kundigen Gäste im Zeughaus waren vom Konzert der Schweriner Blechbläser, die seit 2001 gemeinsam musizieren, begeistert und erst nach herzlichen Beifall für die Künstler und den Geschichtenerzähler ging der vorweihnachtlich-musikalische Abend zu Ende.

Die Blechbläser stellen sich vor ...Die überzeugenden Bläser im Wismarer Zeughaus waren: Valerij Pruss, Trompete, Wulf Rust, Trompete, Sylvio Pätzold, Posaune, Mark Grabowski, Waldhorn und Torsten Lemke, Tuba.

Marko Michels (T/F)

Dank an die KünstlerExkurs:  Beginn des Wismarer Weihnachtsmarktes !

Am 1.Dezember wurde der Wismarer Weihnachtsmarkt eröffnet, der täglich zwischen 11 Uhr und 20 Uhr geöffnet ist.
Bis zum 21.Dezember laden Schausteller, Imbiss-Stände und Konzerte zum vorweihnachtlichen Treiben auf dem historischen, alten Marktplatz der Hansestadt ein.
Auch die Blechbläser der Wismarer Musikschule werden dort ihre Gast-Auftritte haben. M.M.

Nach oben scrollen