Schweriner Hauptbahnhof wird Bahnhof des Jahres 2008

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freuen sich mit den Schwerinerinnen und Schwerinern, dass der Schweriner Bahnhof von der Allianz pro Schiene zum Bahnhof des Jahres gewählt wurde.

Anlässlich der Preisverleihung am kommenden Freitag (17. 10.)  erklärt Ulrike Seemann-Katz, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr:

„Erstmals wurde mit dieser Wahl ein wirklich barrierefreier Bahnhof dieser Kategorie ausgezeichnet. Zwar gibt es viele Bahnhöfe, bei denen ein Fahrstuhl auf die Bahnsteige führt. Fast überall geht dann aber für Menschen mit Handicap nichts mehr ohne fremde Hilfe. Im Schweriner Bahnhof dagegen wurden die Bahnsteige der Zugeinstiegshöhe angepasst, so dass ein bequemer Einstieg möglich ist. Das ist auch für Menschen mit Kinderwagen oder Fahrrädern eine Erleichterung. Und das ist bundesweit vorbildlich. Deswegen hat der Schweriner Hauptbahnhof diese Auszeichnung auch wirklich verdient“.

Nach oben scrollen